AMEOS stellt mobile Pflegedienstleistungen ein und stärkt pflegerische Versorgung in stationären Pflege Zentren

Oberhausen, den 08.02.2024 - In den vergangenen Monaten haben in ganz Deutschland zahlreiche Pflegeheime ihren Betrieb einstellen müssen. Hintergrund dieser dramatischen Entwicklung war vielfach der Umstand, dass kein ausreichendes Personal für die pflegerische Versorgung der älteren Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung stand.

Um die pflegerische Versorgung der älteren Bewohnerinnen und Bewohner in den eigenen AMEOS Pflege Zentren Oberhausen langfristig sicherzustellen, hat sich ein Expertenteam um Krankenhausdirektorin Sabrina Zientek zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen: Die AMEOS Mobile Pflege Oberhausen wird zum 31.03.2024 eingestellt. Über 95 Prozent der knapp über 50 Beschäftigten der AMEOS Mobile Pflege Oberhausen erhalten ein Versetzungsangebot für die drei stationären AMEOS Pflege Zentren Oberhausen, um dort die pflegerische Versorgung langfristig zu stärken. Bislang war dies nur durch die Beschäftigung zusätzlicher externer Zeitarbeitnehmer möglich; nun soll die pflegerische Versorgung wieder vollständig durch eigene Mitarbeitende erfolgen. 

„In der Vergangenheit waren wir immer wieder gezwungen, sowohl in der mobilen Pflege als auch in unseren stationären Pflege Zentren externe Zeitarbeitnehmer einzusetzen, weil kaum Pflegepersonal am Markt zu finden ist“, so der Leiter der AMEOS Pflege Zentren Oberhausen Thorsten Wichert. „Das wechselnde Pflegepersonal eigener und auch externer Zeitarbeitnehmer hat bei unseren mitunter betagten Pflegebedürftigen gelegentlich zu Verwirrung geführt, denn jeder kann sich vorstellen, dass insbesondere die persönliche Körperpflege im Optimalfall durch eine persönliche und möglichst langfristige Beziehung zwischen Pflegekraft und Pflegebedürftigem erfolgen sollte. Niemand möchte in der Körperpflege und auch Betreuung jeden Tag eine andere Pflegekraft haben“, so Wichert.

„Um den Wünschen unserer Bewohnerinnen und Bewohner besser nachzukommen und die Personaldecke in den drei Pflege Zentren deutlich zu stärken, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die AMEOS Mobile Pflege Oberhausen zum 31.3.24 einzustellen. Das Personal der Mobilen Pflege möchten wir ab dem 1. April zur Verstärkung des Personalstamms in unseren drei Oberhausener Pflege Zentren einsetzen“, stellt Wichert klar.

Die ca. 250 Kundinnen und Kunden der AMEOS Mobilen Pflege Oberhausen werden bzw. wurden bereits über die Einstellung des mobilen Pflegeangebotes informiert. Im Schreiben sind auch Alternativanbieter für die weitere pflegerische Versorgung aufgeführt. „Wer keine Angehörigen hat oder derart eingeschränkt ist, selbst eine Auswahl bezüglich eines alternativen mobilen Pflegedienstes treffen zu können, den unterstützen wir auf Anfrage selbstverständlich“, so Thorsten Wichert.