Endlich war es wieder soweit: Es hieß „Ran an die Skulls, in die Auslage, Achtung - los!“.
Am Samstag, dem 04.06.2022, konnten bei schönstem Wetter in Ratzeburg nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner der 63. Ratzeburger Ruderregatta bejubelt werden, sondern auch die leistungsstarken Teamkämpfer des 13. Firmen-Sprintcups. Insgesamt starteten für die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg vier Boote mit 17 Ruderinnen und Ruderern. Seit Wochen wurde gemeinschaftlich nach der Arbeit trainiert und es hat sich gelohnt. Angefeuert vom Publikum und der guten Laune, erfuhren die AMEOS-Boote zwei erste Plätze sowie je einen zweiten und dritten Platz beim Firmen-Sprintcup. 

Mit dem Leitspruch „Vor allem Gesundheit“ will AMEOS auch im Alltag ein Vorbild für einen gesunden und bewussten Lebensstil sein und das merkt man den Mitarbeitenden an. Egal ob Ruderprofi oder blutiger Anfänger, in den bunt gemischten Teams sind alle Kolleginnen und Kollegen willkommen. Wichtig ist die gemeinsame Freude an der Bewegung in der Natur und der Austausch fernab der Arbeit.  

Aber nicht nur die Gesundheit der Mitarbeitenden ist AMEOS wichtig, sondern auch die Förderung von jungen Talenten. In langer Tradition verleiht AMEOS daher ein Ruderstipendium im Wert von 1.200 Euro an den Gewinner des Rennens U23-Männer. In diesem Jahr durfte Meike Schoop, Pflegedirektorin in den AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, zusammen mit Marcus Schwarzrock, DRV Bundestrainer der U23, dem freudigen Gewinner Wietse Morreau aus den Niederlanden den Spendencheck überreichen. „Ich freue mich sehr, dass die Leistung junger Sportlerinnen und Sportler durch die Vergabe des Ruderstipendiums eine besondere Würdigung erhält. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie der Rudersport Menschen verbindet und begeistert“, erklärte Meike Schoop bei der Spendencheckübergabe am Steg vom Ratzeburger Ruderclub.