Mit viel Herz an der Nähmaschine: Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe "Helfende Hände" von der César-Klein-Schule in Ratekau haben Herzkissen für Frauen mit einer Brustkrebserkrankung genäht und an das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg gespendet. Über 60 farbenfrohe Herzkissen warten nun auf die zukünftigen Rehabilitandinnen, welche mit einer Brustkrebserkrankung zur Reha anreisen. Die Herzkissen dienen den betroffenen Frauen als Lagerungshilfe, die vor allem postoperativ eingesetzt wird, um Schmerzen zu lindern.

 

„Wir freuen uns sehr über diese Spende für unsere Rehabilitandinnen. Viele Frauen kommen nach einer schweren Brustoperation zu uns ins Haus. Die Herzkissen sind aufgrund ihrer Form in so einer Situation eine echte Entlastung für die Frauen“, erklärt Dr. Kerstin Knauth, Chefärztin der gynäkologischen Reha im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg. Jährlich kommen mehrere hundert Frauen in das AMEOS Reha Klinikum in Ratzeburg, um sich von einer Brustkrebserkrankung zu erholen und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.

 

Jedes Kissen haben die Schülerinnen und Schüler mit Kärtchen versehen, auf denen ihr Logo und ihre Genesungswünsche vermerkt sind. Koordiniert wurde die Verteilung durch die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V.