Das 60. Medizinforum am AMEOS Klinikum Haldensleben findet am 12. Juli ab 17 Uhr statt: Das Thema dieses Mal: Schizophrenie – der sich und andere spaltende Mensch.

Schizophrenie betrifft weltweit etwa ein Prozent der Bevölkerung, was in Deutschland etwa 800.000 Menschen ausmacht. Trotz einer zunehmenden Offenheit und Berichterstattung über psychische Erkrankungen, hat sich die allgemeine Einstellung der Bevölkerung dazu, beispielsweise bei Depressionen, nur teilweise positiv verändert.

Schizophrenie stellt für Betroffene und Angehörige eine immense Belastung dar und kann jeden Menschen treffen. Studien zeigen, dass das Erkrankungsrisiko durch eine Kombination genetischer, neurochemischer sowie Umweltfaktoren beeinflusst wird, wobei Menschen mit einer familiären Vorbelastung ein höheres Risiko haben. Aber auch Stress, traumatische Ereignisse oder Drogenmissbrauch können das Risiko erhöhen. In der Berichterstattung über Schizophrenie liegt der Fokus oft auf Verbrechen, während Therapiemöglichkeiten kaum erwähnt werden. Dabei gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die die Symptome lindern und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern können.

Im Rahmen des 60. Medizinforums wird Dr. med. Ulrich Sandmann, Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie, näher auf die Ursachen, Risiken und Behandlungsmethoden von Schizophrenie eingehen. Im Anschluss haben alle Interessierten die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen und sich umfassend über das Thema zu informieren.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig. Für einen kleinen Snack und Erfrischungen ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Wann: 12. Juli 2023, ab 17 Uhr
Wo: AMEOS Klinikum Haldensleben | Kiefholzstraße 27 | 39340 Haldensleben

Bild: AMEOS

BU: Referent Dr. med. Ulrich Sandmann, Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie, informiert über das Thema Schizophrenie.

AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu

Instagram: @ameos_im_osten