Durch gesunde Lebensführung, körperliches Ausdauertraining, Gewichtsreduktion und einen umsichtigen Umgang mit Alkohol können erhebliche positive Gesundheitseffekte erzielt und das Risiko für Herzrhythmusstörungen und Schlagfall reduziert werden.

Dr. med. Wieland K. Schulze, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin widmete sich in seinem Vortrag: „Turbulenzen im Herzen: Vorhofflimmern“ der Prävention für ein gesundes Herz ebenso wie der Diagnostik und den Behandlungsmöglichkeiten bei diversen Herzerkrankungen. Im Anschluss referierte Anneli Meyer, Oberärztin der Klinik für Neurologie dem Thema: "Warnzeichen und Therapiemöglichkeiten des Schlaganfalls".

Zahlreiche Interessierte sind der Einladung des AMEOS Klinikums zum Herz-Aktiv-Tag in die KulturFabrik gefolgt - eine Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Herzwochen, eine Aktion der Deutschen Herzstiftung.

Alle Besuchenden hatten zudem die Möglichkeit an verschiedenen Infoständen unserer Kooperationsparter, Beber Apotheke aus Haldensleben und das Sanitätshaus Strehlow aus Magdeburg, Blutzucker- und Blutdruckmessung sowie eine Venenmessung durchführen zu lassen. 

Die Experten beantworteten immer wieder auch Fragen der Gäste und zwischendurch hatten alle Gäste die Möglichkeit das eigenen Herz-Kreislauf-System mit frischem Obst zu stärken.