Das AMEOS Klinikum Eutin erweitert sein Leistungsspektrum um eine hochmoderne Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum

Prof. Dr. med. Markus Quante (52) wird zum 1. April Chefarzt der neuen Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum im AMEOS Klinikum Eutin. Zuvor war er als Chefarzt einer großen Fachklinik in Neustadt in Holstein tätig. Professor Quante wechselt mit seinem ärztlichen Team Prof. Dr. med. Henry Halm, Dr. med. Ferenc Pécsi, Dr. med. Márk Köszegváry, Björn Thomsen sowie PD Dr. med. Carolin Melcher, Dr. med. Clara Berlin, Dr. med. Shari Barati, Hakan Tokat und vielen weiteren Mitarbeitenden in das AMEOS Klinikum Eutin.

Quante ist Facharzt für Orthopädie sowie für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Orthopädische Chirurgie“ und seit über 20 Jahren auf dem Gebiet der Wirbelsäulentherapie tätig. Zudem ist Professor Quante Mitglied der ständigen Leitlinien-Kommission der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und Ko-Vorsitzender der DRG Kommission der DWG. 2013 wurde er zum außerplanmäßigen Professor der medizinischen Fakultät der Philipps-Universität Marburg ernannt – seit einer Umhabilitation im Jahr 2020 lehrt er an der Universität zu Lübeck. Quante ist Prüfer der Ärztekammer Schleswig Holstein.

„Jede Patientin und jeder Patient sollte nach eingehender, laienverständlicher Beratung Transparenz über ihre und seine Erkrankung und Behandlung erlangen, die nach medizinisch wissenschaftlichen Kriterien die beste Nutzen-Risikorelation hat.“ so der Leitsatz von Professor Markus Quante.

Das Leistungsspektrum der Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum:

Bandscheibenvorfall, Spinalkanalverengung, Wirbelgleiten/Spondylolisthesis, Instabilität der Wirbelsäule, Wirbelfraktur, Osteoporotische Frakturen, Skoliose/Kyphose, Verschleißbedingte Deformitäten, Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule, Wirbelsäulentumore, Rückenmarktumore