Jubiläum des Brustzentrums Ostholstein und der onkologischen Tagesklinik für Gynäkologie am AMEOS Klinikum Eutin

Das Brustzentrum Ostholsteinund die onkologische Tagesklinik für Gynäkologie feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit zwei Jahrzehnten stehen das Brustzentrum und die onkologische Tagesklinik für exzellente medizinische Versorgung: Wegweisende Innovationen, höchste Qualität in der Diagnostik und operativen Behandlung und ein umfassendes, ganzheitliches Konzept für die Betreuung und Versorgung der Krebspatientinnen.

Im Laufe der Jahre haben sich das Brustzentrum und die onkologische Tagesklinik am AMEOS Klinikum Eutin einen herausragenden Ruf erarbeitet und sind heute eine wichtige und wesentliche Koordinationsstelle in der Versorgung der betroffenen Frauen in Ostholstein. Im Sommer 2003 entstand zunächst die onkologische Tagesklinik für Gynäkologie und nur wenige Wochen später wurde das Brustzentrum gegründet – mit der Philosophie, an Krebs erkrankten Frauen eine wohnortnahe, kompetente und qualitativ hochwertige Versorgung anzubieten. Ein stabiles Netzwerk von Spezialisten aus Klinik und Praxis im Raum Ostholstein arbeitet seit dem als enges und bewährtes Team zusammen, um alle notwendigen Kompetenzen für eine qualitätsgesicherte und eine an den Patientinnen orientierte Behandlung zu sichern.

Medizin mit Herz und Kompetenz

Die individuelle Patientenbetreuung nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und die enge Zusammenarbeit von Ärztinnen und Ärzten der Gynäkologie, Onkologie und Chirurgie sowie Sozialarbeiterin, Psychoonkologin, Ernährungsberaterin, Breast Nurse und Study Nurse, die langjährige Erfahrung inklusive einer exzellente Nachsorge zeichnen das Brustzentrum und die onkologische Tagesklinik aus.

Auch in diesem Jahr hat das Brustzentrum am AMEOS Klinikum Eutin die Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) OnkoZert erhalten. Damit bescheinigten die unabhängigen Auditoren den Ostholsteiner Expertinnen erneut den bundesweit höchsten Standard in der Behandlung des Mammakarzinoms (Brustkrebs). Geprüft werden dabei Erfahrung und Verfahren, aber auch Ausstattung und Behandlungsspektrum. In allen Kriterien konnte das Brustzentrum Ostholstein wiederholt seine hohe Kompetenz nachweisen und das OnkoZert-Zertifikat erhalten.

Die Chefärztin des Brustzentrums und der Tagesklinik, Dr. med. Uta Fenske, spielt eine entscheidende Rolle in der Erfolgsgeschichte der beiden Abteilungen im AMEOS Klinikum Eutin. Ihre Fachkompetenz, ihr Engagement und auch ihr Mut haben dazu beigetragen, dass das Brustzentrum Ostholstein zu einem Vorreiter in der Brustkrebsversorgung der Region geworden ist und auch die onkologische Tagesklinik für Gynäkologie überregional bekannt ist für eine kompetente Versorgung im interdisziplinären Setting aller onkologisch-gynäkologischen Tumore. Uta Fenske hat von Anfang an stets den Blick auf Innovation und Patientenzufriedenheit gelegt und dabei die individuell bestmögliche Versorgung gewährleistet.

"Das 20-jährige Jubiläum des Brustzentrums Ostholstein und der onkologischen Tagesklinik für Gynäkologie in Eutin ist ein Meilenstein, auf den wir stolz blicken", sagt Franz Loose, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Eutin und Middelburg. "Wir möchten unseren herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team aussprechen, insbesondere an Dr. Uta Fenske, für ihre unermüdliche Arbeit. Ihre Professionalität einerseits und ihre Hingabe andererseits haben dazu beigetragen, dass das Brustzentrum und die onkologische Tagesklinik am AMEOS Klinikum Eutin ein besonderer und wichtiger Ort der onkologischen Versorgung in Ostholstein geworden sind."

 

Brustkrebs ist in Europa die häufigste Krebserkrankung der Frau. Jährlich erkranken weltweit über eine Million Frauen neu an Brustkrebs. In Deutschland sind es ca. 69.000 pro Jahr – im gleichen Zeitraum versterben ca. 18.000 Frauen an den Folgen dieser Erkrankung. 81 Prozent aller Brustkrebspatientinnen überleben heute die Krankheit im Zeitraum von fünf Jahren nach Ersterkrankung.

Fotos: © AMEOS