Zum 1. Juli 2023 hat Elisa Steindamm die Leitung in der AMEOS Eingliederung Osnabrück übernommen. Damit löst sie Josef Book ab, der nach 35 Dienstjahren in den verdienten Ruhestand geht.

Als Fachwirtin für Soziales und Gesundheit sowie versierte Führungskraft in sozialen, pflegerischen und gesundheitlichen Einrichtungen ist Elisa Steindamm bereits seit 2014 in der AMEOS Eingliederung Osnabrück erfolgreich aktiv. 2016 übernahm sie die Position der stellvertretenden Leitung und absolvierte eine Fachweiterbildung zur Heim- und Einrichtungsleitung.

Die AMEOS Eingliederung Osnabrück besteht aus drei Wohnheimen und zwei Tagesstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ziel der Einrichtung ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner auf ein selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung vorzubereiten. Dabei stehen die individuelle Förderung und der Erhalt vorhandener Fähigkeiten im Vordergrund, um gemeinsam eine erfolgversprechende Perspektive zu entwickeln.

„Unsere Arbeit basiert auf dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Einrichtungen ermöglichen Menschen mit psychischen Einschränkungen, im geschützten Rahmen ihre eigenen Chancen und Fähigkeiten auszuloten“, beschreibt Elisa Steindamm die Arbeitsweise des Teams.

„Wir freuen uns mit Elisa Steindamm über die Beförderung zur Einrichtungsleiterin. Mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement trägt Elisa Steindamm maßgeblich zur Weiterentwicklung der AMEOS Eingliederung Osnabrück bei und ist ein Gewinn für das gesamte Team sowie alle Bewohnerinnen und Bewohner“, betont Krankenhausdirektor Dr. Osman Mersinli.