Menschen mit unklaren Schmerzen im Brustbereich werden in der Chest-Pain-Unit (CPU) des AMEOS Klinikums Aschersleben schnell diagnostiziert, gezielt behandelt und intensiv überwacht. Fachkräfte aus Medizin und Pflege arbeiten dabei Hand in Hand und sind speziell ausgebildet, um auf mögliche Unwägbarkeiten optimal vorbereitet zu sein.

In einem 5-monatigen Lehrgang hat Stationsleiterin Maritta Benzien sich jetzt im niedersächsischen Osnabrück zur „Pflegeexpertin CPU“ weitergebildet und die Abschlussprüfungen mit Bestnote bestanden. „Gerade im Bereich der EKG-Auswertung habe ich noch eine Menge zusätzliches Wissen gelernt“, sagt die erfahrene Stationsleiterin, die auch schon die Fortbildung zur Fachschwester für Anästhesie und Intensivpflege erfolgreich absolviert hat.

Maritta Benzien ist neben Frank Edler jetzt die zweite Pflegefachkraft am AMEOS Klinikum Aschersleben, die sich zur Pflegeexpertin CPU weitergebildet hat.

Pflegedirektor Heiko Rabe bedankte sich für das große Engagement und den tollen Erfolg mit einem Blumenstrauß und sagte: „Die zielgerichtete Weiterbildung unserer Pflegefachkräfte sichert eine kontinuierliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten auf hohem Niveau. Außerdem ist Fachkompetenz ist ein wichtiger Baustein für die Arbeitszufriedenheit.“