Das Team der Klinik für Hämatologie und Onkologie um Chefarzt Dr. med. Kersten Borchert am AMEOS Klinikum Aschersleben ist weiter gewachsen.

Die Klinik für Hämatologie und Onkologie hat sich auf Krebserkrankungen sowie auf gut- und bösartige Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems im Erwachsenenalter spezialisiert. Hierbei stehen die Diagnostik, die eigentliche Therapie und auch die Nachsorge dieser Erkrankungen im Fokus. „Mittelpunkt unserer Arbeit sind unsere Patientinnen und Patienten. Keine Diagnose fordert von ihnen und ihren Angehörigen so viel Kraft ab wie die ‚Krebs‘. Unser Ziel als Team von Spezialistinnen und Spezialisten in allen Fachgebieten ist es, unsere Patienten von Anfang an zu begleiten“, sagt Chefarzt Dr. med. Kersten Borchert.

Die Arbeit im Bereich Hämatologie und Onkologie erfordert ein Höchstmaß an Fachkompetenz und Erfahrung. Unser neues Ärzteteam besteht aus Fachärzten, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert haben. Ihre individuellen Fachgebiete beinhalten neben der Hämatologie und Onkologie auch Innere Medizin, Gastroenterologie sowie Palliativmedizin. Das Team besteht neben Chefarzt Borchert aus dem Leitenden Oberarzt Panagiotis Tsampas, dem Oberarzt Dr. med. Richard Voigtländer, Fachärztin Maria Löschau sowie Sneha Muralidhar, Ärztin in Weiterbildung, und Gerardo Vásquez Anaya, Arzt in Weiterbildung.

Ausblick Klinik für Hämatologie und Onkologie 2024
In 2024 stehen einige Themen in der Klinik für Hämatologie und Onkologie an: Neben innovativen und neuartigen Behandlungsmethoden, strebt die Klinik eine Zertifizierung als onkologisches Zentrum an. „Dies wird eine große Anstrengung für das gesamte Team und die Kolleginnen im Bereich Qualitätsmanagement des Hauses. Dennoch ist dies ein wichtiger Schritt, um auch anhand objektiver Kriterien unsere Kompetenz darzustellen und um den Patientinnen und Patienten Behandlungssicherheit zu vermitteln“, so Chefarzt Dr. med. Kersten Borchert.  

Unter der Leitung von Chefarzt Borchert ist zudem ein neues Tumordokumentationssystem in den AMEOS Klinika im Salzlandkreis eingeführt worden. In den nächsten Monaten wird es nach und nach in allen AMEOS Standorten eingesetzt werden. Als weiteres wichtiges Projekt nennt der Onkologe die Weiterentwicklung des ambulanten Behandlungsbereichs und die engere Vernetzung mit den niedergelassenen Haus- und Fachärzten, für eine noch schnellere und bessere Versorgung ambulanter Patientinnen und Patienten.

Foto: AMEOS
BU: Das spezialisierte Ärzte-Team der Klinik für Hämatologie und Onkologie: Gerardo Vásquez Anaya, Dr. med. Richard Voigtländer, Panagiotis Tsampas, Dr. med. Kersten Borchert und Sneha Muralidhar (v. l.).

AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten