Mit zwei Mitarbeitenden im Bereich der zentralen Praxisanleitung verstärkt das AMEOS Klinikum Aschersleben die Ausbildung angehender Pflegekräfte. Praxisanleitende vermitteln wichtige Handlungskompetenzen im Umgang mit Patientinnen und Patienten und führen angehende Pflegekräfte im Rahmen ihrer Ausbildung an die täglichen Aufgaben im Stationsdienst heran.

Matthias Schwarzburger hat schon als Fachpfleger auf der Intensivstation Fortbildungen angeleitet. Als das Angebot kam, zentraler Praxisanleiter zu werden, musste er nicht lange überlegen. Auch Ina Völksch, die zweite neue zentrale Praxisanleiterin, hatte die neue Aufgabe schon vor längerer Zeit ins Visier genommen. Die wichtigsten Eigenschaften in der Pflege sind für sie Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. Heike Heller, die den Job schon seit vielen Jahren macht, ist froh über die Verstärkung.