Um Patientinnen und Patienten die bestmögliche und vor allem ganz auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Behandlung zu ermöglichen, vereint das AMEOS Klinikum Aschersleben unterschiedliche Kliniken und Spezialstationen unter seinem Dach. Eine der vielseitigsten und gleichzeitig hochspezialisierten Abteilungen ist die Station für Intermediate Care (IMC). Dort werden Menschen gepflegt, die nach einer akuten Erkrankung oder Verletzung umfangreiche Behandlung und eine intensivierte Überwachung benötigen. Neben unterschiedlichen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören auch schwere Kopfverletzungen dazu, so genannte Schädel-Hirn-Trauma (SHT). Und diese, so die Erfahrung aus den letzten Jahren, steigen mit Beginn der Motorrad-Saison in erheblichem Maße.

„Im Fall eines Schädel-Hirn-Traumas sind die ersten 24 Stunden entscheidend“, erklärt Thorsten Wolf, Oberarzt am AMEOS Klinikum Aschersleben und ärztlicher Leiter der IMC. Der gesundheitliche Zustand muss engmaschig überwacht werden, weil die Gefahr einer plötzlichen Verschlechterung besteht. Dazu bietet die IMC, im Unterschied zu einer Normalstation, alle technischen und auch personellen Voraussetzungen.

Auch beim Bau der Station wurde die besondere Situation der Patienten beachtet. Alle Decken sind mit großformatigen Bildern gestaltet. „Wer den ganzen Tag im Krankenbett verbringt, braucht Ablenkung und eine schöne Perspektive“, sagte Dr. Stephan Rudolph, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Aschersleben. Ist der Zustand der Patientinnen und Patienten stabil, steht einer Verlegung auf Normalstation oder Entlassung aus dem Klinikum nichts mehr im Wege.

Das Pflege-Team der IMC ist begeistert von der neuen Station. „Die IMC bietet die größte Abwechslung an Krankheitsbildern und Versorgungsmöglichkeiten. Das macht die Arbeit hier vielseitig, abwechslungsreich und interessant“, fasst Bereichsleiterin Petra Helbing zusammen.

Um den Service für die Patientinnen und Patienten stetig zu verbessern, werden für die Ascherslebener IMC-Station noch weitere Pflegeexpertinnen und –experten gesucht. Weitere Informationen unter Karrierestart bei AMEOS | AMEOS Karriereportal