Viele schöne Überraschungen erlebten die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS Klinikum Aschersleben. Vor wenigen Tagen machten die Klinik-Clowns auf der Station Visite und verteilten Geschenke. Am Freitag bekamen sie dann Besuch von Oberbürgermeister Steffen Amme und Matthias Poeschel, Vorstand der Ascherslebener Kulturanstalt.

„Rosa“ und „Gil“ vom Leipziger Verein Clownsnasen sind auf der Station schon alte Bekannte. Seit vielen Jahren werden ihre Besuche von Ramdohrs Milder Stiftung, vertreten durch Kurator Michael Rother, und dem Rotarier Club Aschersleben, vertreten durch Präsident Karl von Böckel, finanziert. Zur Weihnachtszeit hatten die beiden Einrichtungen noch einen draufgelegt und stifteten für alle Kinder einen großen Sack voller Geschenke, die die Klinik-Clowns dann an die Kinder verteilen durften.

Auch Oberbürgermeister Steffen Amme betonte, dass es ihm als Vater dreier Kinder eine Herzensangelegenheit sei, den Kindern im Klinikum eine vorweihnachtliche Freude zu machen. „Ich würde mich freuen, wenn aus dieser Aktion eine langjährige Tradition entsteht“, sagte er bei seinem Besuch auf der Station. Neben einer großen Überraschungstüte für die Kinder hatten sie auch an das Personal gedacht, das sich über einen Stollen freuen darf.

Birgit Blaha, leitende Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, ist optimistisch: „Die Mehrzahl der zurzeit stationär behandelten Kinder kann aller Voraussicht nach rechtzeitig zum Fest aus dem Klinikum entlassen werden.“ Und für die Kinder, die Weihnachten in diesem Jahr im Klinikum verbringen werden, ist auch gesorgt. Es wird ein Festessen geben, auf den Fluren läuft weihnachtliche Musik – so kommt zumindest etwas weihnachtliche Stimmung auf.

Vanessa Geserick, stellvetretende Krankenhausdirektorin, bedankte sich bei allen Beteiligten: „Sie haben den Kindern eine wirklich schöne Überraschung und große Freude gemacht.“