Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ermöglicht Schwerstkranken, sich vor dem Lebensende noch einmal einen letzten Wunsch zu erfüllen: Ein letztes Mal das Meer sehen und die salzige Luft einatmen. Abschied nehmen von geliebten Menschen. Noch einmal in den Zoo, um die Finger durchs Fell des Lieblingstieres gleiten zu lassen. Das AMEOS Klinikum Aschersleben-Staßfurt würdigt dieses besondere ehrenamtliche Engagement jetzt mit einer Spende von 1000 Euro.

Glückslos statt Sammelbüchse

„Der Impuls zu der Spende kam aus der Belegschaft und wurde von der Krankenhausleitung sofort und umfassend unterstützt“, berichtet Andrea Hennicke, Mitarbeitende im Qualitätsmanagement und eine der Initiatorinnen des Spendenprojekts. Entstanden war die Idee, Geld für den Wünschewagen zu sammeln, in der Adventszeit. Doch statt mit der Sammelbüchse zu klimpern, wurden die Weihnachtsfeiern der zwei Standorte genutzt, um eine Tombola für den guten Zweck zu veranstalten.

Krankenhausleitung macht die Sache rund

Die Preise stellten die AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt zur Verfügung. 650 Euro waren bei dem Gewinnspiel zusammengekommen – eine stattliche Summe, die von Krankenhausdirektor Manuel Bäuerle auf ganze 1000 Euro aufgerundet wurde.

Luisa Garthof vom Projekt Wünschewagen des ASB Sachsen-Anhalt freute sich sichtbar über den außergewöhnlichen Geldsegen: „Mit dieser Spende können wir einige kleine und große letzte Wünsche in Erfüllung gehen lassen.“