Das AMEOS Institut Ost steht seit dem 1. Februar unter neuer Leitung. Mit Iris Kastner-Nauke konnte eine erfahrene Führungskraft gewonnen werden, die zuvor als Personalberaterin für verschiedene namhafte Unternehmen tätig war. Zudem hat die 55-Jährige bereits ein eigenes Ratgeberbuch veröffentlicht und gibt nebenberuflich als Dozentin Seminare an der Hochschule Magdeburg/Stendal sowie der IHK Bildungsakademie. Ihre Freizeit verbringt die passionierte Jägerin und Malerin gern im Wald. Außerdem wird die Autorin in Kürze ein zweites Buch herausgeben.

Um die Ausbildung der Absolvent*innen des AMEOS Instituts Ost noch weiter zu optimieren, strebt die gebürtige Köthenerin einen intensiven Austausch mit den Klinika im Ausbildungsverbund an und will weitere Partnerschaften für diesen Bereich gewinnen. Zudem hat sie sich zum Ziel gesetzt, die Besonderheiten der Schule wie die Vermittlung von neuen Lern- und Lehrmethoden und die individuelle Förderung der Schüler zu stärken.

Als Institutsleitung steht Iris Kastner-Nauke ein Team von 15 Lehrkräften, darunter zwei Schulleitungen, zur Verfügung. Das AMEOS Institut Ost bildet den Nachwuchs in der Krankenpflege aus. Neben der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. –mann werden auch Operations- und Anästhesietechnische Assistent*innen (OTA / ATA) sowie Krankenpflegehelfer*innen ausgebildet. Zudem gehört ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm zu den Angeboten.

Um die Ausbildung am Institut fit für die Zukunft zu machen, wird das E-Learning Angebot kräftig ausgebaut. Schüler*innen können sich dann mittels einer App in den Unterricht einloggen und die dort besprochenen Materialien direkt auf ihren Geräten weiter bearbeiten. Darüber hinaus soll die komplette Ausbildungsliteratur digital verfügbar gemacht werden.

Der Regionalgeschäftsführer von AMEOS Ost, Freddy Eppacher, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Iris Kastner-Nauke und bedankt sich bei dem bisherigen Leiter des AMEOS Instituts Ost, Christoph Hintze. Er war seit 2013 für die AMEOS Gruppe tätig und hatte im Juni 2018 die Leitung des Instituts übernommen. „Mit Frau Kastner-Nauke haben wir eine erfahrene Führungskraft mit einem großen Know-How gefunden, durch die das AMEOS Institut Ost für die Zukunft sehr gut aufgestellt sein wird. Wir bedanken uns bei Christoph Hintze für sein großes Engagement und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute.“