Die Übernahme des Josephs-Hospital Warendorf (JHW) durch die AMEOS Gruppe ist nun offiziell: Am heutigen Freitag wurde beim Notar der Kaufvertrag unterzeichnet, nachdem der Gläubigerausschuss der übertragenden Sanierung zugestimmt hat. Die medizinischen Leistungen am Standort werden unverändert fortgesetzt. Mit dem heutigen Tag ist die Zukunft des Krankenhauses und seiner rund 950 Mitarbeitenden langfristig gesichert.

„Wir sind sehr froh, dass jetzt alles unter Dach und Fach ist“, sagt Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner, Restrukturierungsbevollmächtigter des JHW. „Nach intensiven Monaten der Vorbereitung ist dies ein wichtiger und richtungsweisender Schritt – für die Mitarbeitenden, die Patientinnen und Patienten und die Gesundheitsversorgung in der gesamten Region. Mit AMEOS haben wir einen starken Partner, der für Stabilität und Qualität steht.“

Auch Stefan Meyer, Sachwalter des Josephs-Hospital Warendorf, zeigt sich erleichtert: „Die Unterzeichnung des Kaufvertrags ist der finale Meilenstein eines anspruchsvollen Verfahrens. Besonders freut mich, dass der erfolgreiche Standort mit einem tragfähigen Zukunftskonzept fortgeführt wird und alle Mitarbeitenden weiterbeschäftigt werden. Das ist ein gutes Ergebnis für alle Beteiligten und mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen und engagierten Einsatz im laufenden Verfahren.“

Peter Goerdeler, Vorstandsvorsitzender des Josephs-Hospital Warendorf, ergänzt: „Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung ist klar: Die medizinische Versorgung in Warendorf bleibt auf hohem Niveau gesichert. Es ist uns während des gesamten Verfahrens gelungen, das Krankenhaus stabil zu halten. Der Patientenzuspruch ist unvermindert. Wir konnten viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen. Daher gilt unser - und ganz besonders auch mein persönlicher - Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den vergangenen Monaten mit grossem Engagement und Zuversicht dazu beigetragen haben.“

Die AMEOS Gruppe mit Sitz in Zürich, einer der führenden Träger von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, übernimmt das Josephs-Hospital Warendorf einschließlich aller Tochtergesellschaften – darunter die ebenfalls im Eigenverwaltungsverfahren befindliche JO.MED Medizinisches Versorgungszentrum GmbH. Ziel ist es, den Standort langfristig zu stärken und die medizinische Versorgung in der Region nachhaltig sicherzustellen.