Die AMEOS Gruppe präsentiert ihren neuen Internetauftritt. Das Design der neuen Webseiten besticht durch klare Strukturen und frische Farben, eine hochwertige Bildsprache sowie strukturierte Inhalte. In 1,5 Jahren wurden über 5.000 Seiten inhaltlich und gestalterisch angepasst und weiterentwickelt.

Neben einem klaren und aufgeräumten Design war die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit für die Hauptzielgruppen Patienten, Besucher, Bewerber, Interessierte und Zuweiser Leitgedanke und Motivation für den Website-Relaunch.

Bereits im Herbst 2020 wurde eine Umfrage an alle 17.000 Mitarbeitenden gestartet. Diese hatten die Möglichkeit, ihr Feedback, ihre Anmerkungen und Wünsche zu kommunizieren. Zusammen mit der ausführenden Werbeagentur UVA Kommunikation und Medien aus Potsdam wurde zudem das Besucherverhalten der verschiedenen Zielgruppen der Webseite analysiert.

Die Analysen ergaben: Eine zielgruppengerechtere Navigation, präsentere Kontaktmöglichkeiten und Informationen zu Behandlungs- und Betreuungsangeboten sowie Karrieremöglichkeiten und eine moderne Navigation sollen im Mittelpunkt stehen. Darauf aufbauend fanden Workshops statt, an denen abteilungsübergreifend Mitarbeitende aus den 103 Einrichtungen der AMEOS Gruppe teilnahmen: Mitarbeitende aus der Kommunikation, Krankenhausdirektion, Chefärzte und Chefärztinnen, Mitarbeitende der Pflege und des Kooperationsmanagements und viele weitere. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit gelang es, die Wünsche und Anforderungen an den Webauftritt zu optimieren. 

„Wir freuen uns sehr über den gelungenen Relaunch der Webseite, der durch seine klare Navigation und Benutzerfreundlichkeit, vor allem auf mobilen Endgeräten, besticht. Wir möchten uns bei unseren engagierten Mitarbeitenden bedanken, die durch ihre Anregungen und Ideen massgeblich zum Gelingen des Relaunches beigetragen haben“, sagt Frank-Ulrich Wiener, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe.   

Nach 1,5 Jahren Planung, Entwicklung und Umsetzung sind die neuen Seiten nun online. Die zielgruppengerechtere Navigation wurde als Kernelement umgesetzt und wird durch verschiedene Elemente gestützt, wie beispielsweise der Startseite.  

Sie bietet mit einem grossen Hauptmenü eine Übersicht, von der aus alle Unternehmensbereiche angesteuert werden können: Körperliche und psychische Gesundheit, Rehabilitation, Gesundheitszentren sowie Pflege und Eingliederung. Mit einem Klick gelangt man direkt in die optimierte Einrichtungssuche, die sowohl eine Karten- als auch eine Listenansicht bietet und nach vielen Merkmalen filterbar ist. Darüber hinaus gibt es weitere Suchmöglichkeiten auf den Seiten der Einrichtungen, um den vielfältigen Leistungsangeboten gerecht zu werden. Für diese Seiten ist eine einheitliche, nutzerorientierte Navigation entwickelt worden.