Wer Diätassistentin und Lehrküche hört, der denkt wohl eher an Knäckebrot und Kalorienzählen – und nicht an Tiramisu oder Burger. „Ich stelle keine festen Speisepläne auf oder spreche Verbote aus. Es geht vielmehr darum, dass die Patienten ein Gefühl dafür bekommen, welche Lebensmittel ihnen gut tun und wie viel Freude sie am Kochen haben können.“, erklärt Sabrina Pojda, Diätassistentin am AMEOS Klinikum Inntal. „Deshalb gibt es bei mir kein Standardmenü, sondern wir überlegen gemeinsam, was auf den Tisch kommt.“

Mittlerweile hat Sabrina Pojda einen großen Fundus an Rezepten. Und da die Patienten die Gerichte auch zuhause nachkochen wollen, ist sie dazu übergegangen, zum Abschied kleine Rezeptsammlungen zu verschenken: „Die stelle ich auch mal zuhause zusammen, je nachdem was der Patient besonders gern mag.“

Engagement, das das Reha-Klinikum, in der u.a. Patienten mit Essstörungen behandelt werden, dieses Jahr belohnt: „Ich werde zur Buchautorin!“, freut sich  die Diätassistentin. Gerade ist ein Kochbuch in Arbeit, das neben Tipps für eine gesunde Ernährung die Höhepunkte aus ihrem Rezeptfundus abbilden wird. "Gruß aus der Lehrküche" soll dieses Jahr erscheinen.