Bremerhaven. Das Schulschiff Deutschland ist ein echter Hingucker in Bremerhaven. Der Dreimaster liegt mitten im touristischen Zentrum der Stadt, direkt neben dem Klimahaus und dem Auswandererhaus. Ein außergewöhnlicher Ort für einen ersten Arbeitstag in einem außergewöhnlichen Beruf: 41 angehende Pflegefachkräfte von AMEOS und den Kooperationspartnern Astor Park, Benedict Intensivpflege, DRK Sozialstation Beverstedt, SeniorenZentrum Osterfeld, Tagespflege Gentsch und Vitalis starteten hier am 01. August ihre erste Reise in ihre zukünftige Arbeitswelt.

Gastgeber an Bord waren die AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland sowie die hauseigene Pflegeschule des AMEOS Instituts Nord in Geestland. Neue Wege gehen, sowohl in der Ausbildung als auch in der Ansprache der künftigen Mitarbeitendengenerationen – darauf liegt für das Team rund um Pflegedirektor Uwe Stein und Schulleiterin Christine Stosch-Heinze der Fokus. Um den  Teamgedanken zu fördern und sich in offener, vertrauensvoller Runde kennenzulernen, standen interaktive Programmpunkte mit viel Spass und Herausforderungen auf der Tagesordnung. Ein Ansatz, der begeistert – alle Beteiligten waren mit Feuereifer und viel Enthusiasmus dabei. 

Die dreijährige Ausbildung umfasst einen praktischen Teil, der unter Anleitung qualifizierter Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in den AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland durchgeführt wird. Die theoretische Ausbildung findet in der eigenen Pflegeschule am AMEOS Institut Nord in Geestland statt, wo die Auszubildenden von der Kursleiterin Denise Rump und dem gesamten Lehrkräfte-Team begleitet werden.

Insgesamt absolvieren die zukünftigen Pflegfachkräfte über 2.500 Praxisstunden und 2.380 Theoriestunden. Voraussetzung für die spannende und abwechslungsreiche Ausbildung ist ein mittlerer Bildungsabschluss.

Zukunftssorgen müssen Absolventinnen und Absolventen keine haben, denn die Übernahmechancen sind herausragend. An den AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland erhält jede Pflegefachkraft nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ein attraktives Übernahmeangebot inklusive eines deutlich übertariflichen Gehalts, Zulagen, Prämien sowie einem vollelektrischen Fiat 500 mit Tankkarte. „Wir bieten unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einiges, angefangen von einem Firmenwagen über vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten hin zu Gesundheitsmaßnahmen und Mitarbeitendenrabatten bei bekannten Marken“ weiß Maren Wellbrock, Personalleiteitern bei AMEOS in Bremerhaven zu berichten.

Ihren ersten Tag werden die jungen Menschen sicherlich nicht vergessen. Das obligatorische Gruppenfoto vor dem gemeinsamen Mittagessen an Deck des imposanten Schiffes durfte natürlich nicht fehlen. In drei Jahren folgt hoffentlich für alle wieder eines, wenn die Examensfeiern anstehen.