Am 30. November 2022 wurde in Oldenburg am AMEOS Klinikum der erste Schritt für den Neubau einer Rettungswache gemacht. Der Rettungsdienst Holstein (rdh) baut hier ab Januar 2023 Stein auf Stein eine neue, moderne Rettungswache mit 773 Quadratmetern Nutzfläche. Die Wache wird auf einem 1740 Quadratmeter großen Grundstück stehen – direkt gegenüber dem Klinikum.

"Wir sind Notfallversorger und haben somit eine Verantwortung, der wir gerecht werden 
müssen. Die Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinikum ist extrem wichtig für eine schnelle und verlässliche medizinische Versorgung." sagt AMEOS Krankenhausdirektor Hans-Jürgen Andresen. Die alte Rettungswache ist schon lange zu klein. Seit 2019 gibt es einen zweiten Stützpunkt in Oldenburg und seit sieben Jahren ist der rdh auf der Suche nach einem Grundstück für einen neuen Standort – dieses stellt AMEOS nun zur Verfügung. 

Sieben Stellplätze für Rettungswagen sind für die neue Wache vorgesehen und über 30 Mitarbeitende werden dort voraussichtlich im Januar 2024 einziehen. Der Bau wird nach modernsten Umweltaspekten durchgeführt, so werden Luftwärmepumpen genutzt, eine Photovoltaikanlage installiert und das Dach begrünt. Auch für E-Fahrzeuge sind alle nötigen Vorrüstungen eingeplant. Architekt Claus Breuer möchte hierfür hauptsächlich regionale Firmen beschäftigen, aktuell laufen die Ausschreibungen dazu. 

„Es ist eine Win-Win-Win-Situation!“ fasst Henning Meinecke vom Vorstand des Deutschen Roten Kreuz Kreisverbandes (DRK) zusammen und Christian Kraft, Vorstand beim Rettungsdienst Holstein, erklärt: „AMEOS stellt das Gelände, der rdh baut die Wache und sorgt für Material und Ausstattung und das DRK erbringt dann die Rettungsleistung durch Personal und Know-how.“