AMEOS Gruppe

ADHS im Erwachsenenalter - eine emotionale Achterbahnfahrt

12.06.2024 |
19:00

Das Krankheitsbild Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird auch heute vorwiegend mit Kindern in Verbindung gebracht. Seine Bedeutung für Erwachsene wird daher häufig unterschätzt. Die bisherige Lehrmeinung, dass sich diese Störung quasi auswächst, wird durch aktuelle Studien widerlegt. In Deutschland sind schätzungsweise zwei Millionen Menschen betroffen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Symptome einer ADHS können ständige Stimmungsschwankungen, Vergesslichkeit, Sprunghaftigkeit und Beziehungsunfähigkeit sein, die sich durch das komplette Leben ziehen und so zu einer Chronologie des Scheiterns werden können. Durchhaltevermögen und Selbstmotivation sind oft sehr eingeschränkt. Behandlungsbedürftig wird ADHS dann, wenn es zu erheblichen Schwierigkeiten im Arbeitsleben oder in der Beziehung kommt oder sich Depressionen und Sucht hinzuaddieren. An diesem Abend sprechen wir über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Vortrag mit Martin Käller, Arzt der Psychiatrischen Institutsambulanz AMEOS Klinikum Osnabrück

Eintritt frei!

Anmeldung und mehr Infos hier.


Veranstaltungsort:

vhs Osnabrück
Bergstrasse 8
49076 Osnabrück

Zurück zur Übersicht
Adresse:
AMEOS Eingliederung Osnabrück
Knollstraße 31
D-49088 Osnabrück
Anfahrt