Mit vielen Gästen ist die Psychiatrische Tagesklinik des AMEOS Klinikums Lübeck am 30. November 2022 feierlich eröffnet worden. Die neue moderne und freundlich eingerichtete Einrichtung mit 22 Plätzen entstand in einem früher als Postbank genutztem Gebäude in der Krempelsdorfer Allee 65. Inzwischen sind hier die ersten 12 Patienten aufgenommen worden. 

Das Konzept der tagesklinischen Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt es seit über 50 Jahren in Deutschland. Es ist mit über 700 Einrichtungen heute weit verbreitet und anerkannt. „Wir gehören nun dazu“, sagte Dr. Martin Lison, Chefarzt des AMEOS Klinikums Lübeck, anlässlich der Eröffnung. „Unsere neue Tagesklinik ist ein wichtiger Baustein in der wohnortnahen Versorgung. Sie ergänzt unser stationäres Behandlungsangebot in Lübeck und verbessert die Versorgung vor allem für Patienten in Stockelsdorf und Umgebung - auch weil sich die Wartezeiten auf einen Therapieplatz in der Region verringern“, sagte Dr. Lison. 

Die Patienten könnten sich in der Tagesklinik sehr gut aufgehoben fühlen, ergänzte Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord, angesichts der hervorragend ausgestatteten und adventlich geschmückten Räumlichkeiten. „Das AMEOS Klinikum Lübeck erweitert sein Behandlungsspektrum und zeigt, dass auch bei schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen neue Angebote geschaffen werden können. Insofern freu ich mich, dass wir nach nur einem Jahr Bauzeit mit der Tagesklinik starten können und einen wichtigen Bereich der psychiatrischen teilstationären Gesundheitsversorgung sichern“.

Das tagesklinische Behandlungsangebot richtet sich an Menschen mit einem Lebensalter von 18 bis etwa 65 Jahren mit schweren affektiven und psychotischen Störungen und anderen psychischen Erkrankungen des Erwachsenenalters. Vorteil ist, sie können bei einer teilstationären Behandlung in ihrem gewohnten Wohn- und Lebensumfeld bleiben. Einer der Schwerpunkte der AMEOS Tagesklinik sind junge  Patienten im Alter von 18 bis 25 Jahren, bei denen noch keine abschließende Diagnostik einer psychischen Symptomatik erfolgte, die aber ein hohes Risiko haben, eine schwere psychische Erkrankung zu entwickeln.

Für die Behandlung steht ein multiprofessionelles Team von 11 Mitarbeitenden bereit. Dazu gehören Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen, Fach-/Krankenpflegekräfte, Sozialpädagogen sowie Ergo-, Physio- und Sporttherapeuten.

Ergänzt wird die allgemeinpsychiatrische Tagesklinik zusätzlich um eine psychiatrische Institutsambulanz (PIA). Dort werden Patientinnen und Patienten im Gegensatz zur teil- oder vollstationären Behandlung ausschließlich ambulant versorgt.

 

Auf Bild von links nach rechts zu sehen sind: Stephan Freitag (Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord), Sebastian Körner (Stellv. Krankenhausdirektor), Martin Neumann (Pflegerische Standortleitung), Tim Oliver Weber (Oberarzt) und Dr. Martin Lison (Ärztlicher Leiter AMEOS Klinika Lübeck).