Am Mittwoch dieser Woche öffnete das AMEOS Klinikum Alfeld seine Türen für eine besondere Gruppe junger Entdeckerinnen und Entdecker. Insgesamt 17 Kinder nahmen am Zukunftstag teil, um auf spielerische Weise die Funktionsweise eines Krankenhauses kennenzulernen und einen Einblick in die spannende Welt des Gesundheitswesens zu erhalten.

Der alljährlich stattfindende Zukunftstag bietet Kindern die Möglichkeit, traditionelle Geschlechterrollen zu überwinden und neue Interessen und Talente zu entdecken. Das AMEOS Klinikum Alfeld begrüßte mit Begeisterung die jungen Teilnehmenden, die zwischen 10 und 16 Jahren alt waren, und bot ihnen ein abwechslungsreiches Programm voller aufregender Aktivitäten rund um das Thema Krankenhaus.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, verschiedene Bereiche des Klinikums zu erkunden und an interaktiven Workshops teilzunehmen, die speziell für sie konzipiert waren. Unter der Anleitung erfahrener Fachleute erhielten sie Einblicke in die Arbeit von Ärzten, Pflegekräften und anderen Krankenhausabteilungen. Von der Aufnahme über die Radiologie bis hin zum Gipsraum konnten die Kinder hautnah erleben, wie ein Krankenhaus funktioniert und das Teamarbeit und Zusammenarbeit in diesem Umfeld von entscheidender Bedeutung sind.

„Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, dass diese jungen Menschen bei uns im Klinikum zu Gast waren, um ihnen einen spannenden Einblick in die vielfältigen Berufe des Gesundheitswesens zu geben“, sagt Vanessa Geserick, Krankenhausdirektorin im AMEOS Klinikum Alfeld. „Es war inspirierend zu sehen, wie neugierig und engagiert die Kinder waren und wir hoffen, dass sie diese Erfahrung nutzen können, um ihre eigenen Interessen und beruflichen Ziele zu schärfen“, so Meik Hüpper Kooperationsmanager/Projektassistent der Krankenhausdirektion. 

Neben den informativen Workshops hatten die Kinder auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, persönliche Erfahrungen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen. Das AMEOS Klinikum Alfeld ist stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung des interessenbasierten Lernens und zur Berufsvorbereitung junger Menschen zu leisten.