Am 1. April 2024 feiert Carsten Hellmund sein 20-jähriges Dienstjubiläum beim AMEOS Spital Einsiedeln, wo er zu 80% als Rettungssanitäter tätig ist. Temporär arbeitet er noch als Dozent für BLS AED Kurse sowie im Bereich Sanitätsdienste.

Innerhalb des Rettungsteams übernimmt Carsten die Rolle eines Rettungssanitäters und hatte über die Jahre bereits diverse zusätzliche Aufgaben wie die des Material-, Fahrzeug- und Gerätewartes übernommen. Er betrachtet sich selbst als Allrounder, was in diesem Berufsfeld unerlässlich ist. Als Rettungssanitäter ist es entscheidend, vielseitige Fähigkeiten zu besitzen und sich kontinuierlich weiterzubilden, um den ständig wechselnden Anforderungen gerecht zu werden.

Die Besonderheit, in einem Dorf zu arbeiten, in dem er auch lebt, birgt sowohl positive als auch herausfordernde Aspekte. Gewisse Notfalleinsätze bringen eine einzigartige Mischung aus Adrenalin, Anspannung und der tiefen Gewissheit, dass sein Handeln einen entscheidenden Unterschied macht. Es ist eine Aufgabe, die nicht nur physisch, sondern auch emotional anspruchsvoll ist. In solchen Momenten ist Erfahrung von unschätzbarem Wert.

Bei seinen alltäglichen Einsätzen, von denen nicht immer alle schlimm sind, schätzt Carsten die grosse Wertschätzung und Dankbarkeit in der Bevölkerung. Nicht zuletzt ist auch das ein Grund für seine langjährige Tätigkeit in der Region.

Als Zeichen unserer Wertschätzung möchten wir Carsten herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz danken. Seine Arbeit hat nicht nur Leben gerettet, sondern auch das Wohlergehen und die Sicherheit maßgeblich beeinflusst. Wir sind ihm für 20 Jahre Engagement dankbar und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit.