Die Hilfslieferung von AMEOS Nord mit dringend benötigten Medikamenten und zahlreichen Verbrauchsmaterialien, darunter Verbände, OP-Bekleidung und OP-Abdecktücher, Handschuhe sowie Desinfektionsmittel ist in dieser Woche in Kiew angekommen.

Ärztinnen und Ärzte der Dobrobut Klinik bedankten sich direkt nach der Ankunft der Waren per Mail und mit Fotos bei Yvonne Hartmann, der stellv. Krankenhausdirektorin der AMEOS Klinika Vorpommern. Sie hat die Sendung der benötigten medizinischen Materialien und Medikamente in der Region Nord koordiniert und gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Vereins Ukraine-Hilfe Berlin e.V. den Kontakt zu den Kiewer Ärzten gehalten. „Wir haben uns riesig gefreut, dass alles gut am richtigen Ort angekommen ist und wir direkte Hilfe in dem Krankenhaus leisten können“, so Yvonne Hartmann.

Die Medikamente und Hilfsgüter wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen, wie beispielsweise der Ukraine-Hilfe Berlin e.V., nach den Bedarfsmeldungen ukrainischer Krankenhäuser zusammengestellt. „Allen Helfern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dass das medizinische Hilfspaket schnellstmöglich an die Orte in der Ukraine kommt, wo es händeringend benötigt wird, möchte ich herzlich danken. Mögen die Hilfsgüter den Menschen in dieser unglaublich schweren Zeit an richtiger Stelle helfen“, sagt Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord.