Große Freude bei den Grünen Damen am AMEOS Klinikum Staßfurt. Endlich können die ehrenamtlichen Helferinnen der Krankenpflege ihre Aufgaben wieder in vollem Umfang wahrnehmen. Aus Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Erreger hatten sie ihre Hilfsangebote für Patient*innen zeitweilig einstellen müssen. Um die Rückkehr ins Klinikum mit der gebotenen Vorsicht anzugehen, wurden zuerst nur die beliebten Spiele-Nachmittage in den gemeinsamen Aufenthaltsräumen wieder eingeführt. Seit wenigen Tagen sind jetzt auch wieder Gespräche und weitere Angebote auf den Patient*innenzimmern möglich.

Rita Föhse, Einsatzleiterin der Grünen Damen am AMEOS Klinikum Staßfurt, ist erleichtert. „Bei vielen Patient*innen hilft es oft schon, wenn wir uns für eine Weile zu ihnen ans Bett setzen und ihnen einfach zuhören“, sagt sie. Besonders die älteren Patient*innen bekämen nicht oft Besuch und seien in ihrer Mobilität stark eingeschränkt. Da helfe es sehr, sich einfach mal für eine Weile zu ihnen ans Patient*innenbett zu setzen, um ihnen Gesellschaft zu leisten.

Am AMEOS Klinikum Staßfurt haben sich die Grünen Damen vor acht Jahren gegründet. Zurzeit zählen sie zwölf Mitglieder, ein Mitglied ist erst vor kurzem dazugestoßen. Im Wochenplan der Grünen Damen gibt es zwei feste Termine: Dienstags sind sie mit der rollenden Patient*innenbibliothek unterwegs und bieten den Patient*innen Bücher zur Ausleihe an. Donnerstags spielen sie mit den Patient*innen „Bingo“. Der Großteil ihrer ehrenamtlichen Arbeit besteht aber in der Begleitung und Unterstützung von Patient*innen: zuhören, kleine Einkäufe erledigen, aus der Zeitung vorlesen oder als Begleitperson mit auf einen Spaziergang kommen.

Die Grünen Damen und Herren sind eine ehrenamtlich tätige Gemeinschaft der evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V. Deutschlandweit gibt es rund 8000 Mitglieder, die in mehr als 500 Einrichtungen aktiv sind, um dort stationär aufgenommene Patient*innen zu betreuen. Ihr Name leitet sich von dem grünen Kittel ab, den sie während ihrer Tätigkeit tragen. Die Grünen Damen freuen sich ständig über weitere Kolleg*innen. Wer Interesse hat, dieses ehrenamtliche Projekt aktiv zu unter-stützen, erhält weitere Informationen bei Einsatzleiterin Rita Föhse unter der Rufnummer 0178 – 6385453 oder online unter www.ekh-deutschland.de/ehrenamtliche.