Mit einer Spende von 1.500 Euro unterstützen die AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland das Familienzentrum in der Julius-Brecht-Straße in Bremerhaven. Krankenhausdirektor Jan-Henning Stoffers übergab den Scheck symbolisch an Stadtrat Michael Frost. Ebenfalls anwesend waren Knut Henicz (Leiter der Kindertagesstätte), Maren Burkhardt (Regionalleitung) und Juliane Wiederholz (Netzwerkerin „Frühe Hilfen“), die als Dankeschön ein Bild übergaben, das die Kinder aus dem Familienzentrum gemalt hatten.

Als einer der größten Gesundheitsversorger in Deutschland ist die AMEOS Gruppe sich ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen bewusst und nimmt diese vollumfänglich an. Um das Bestmögliche für die Menschen vor Ort zu erreichen, treten die einzelnen Standorte mit lokalen Organisationen in den engagierten Austausch.

Mit der Spende fördern die AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland die Arbeit des Familienzentrums Julius-Brecht-Straße, das sich im Stadtteil Leherheide befindet. Es ist eine offene Begegnungsstätte für alle Familien des Sozialraums. Für Kinder und Eltern finden hier verschiedene Angebote statt, wie Spielgruppen, Elternfrühstück, Bewegungsangebote, Elterncafés, Beratungen und Nachmittags-Treffs. Außerdem finden regelmäßig Ferienangebote und Wochenendaktivitäten statt.

Das Ziel ist es, alle Angebote kostenlos anzubieten, um somit allen Kindern und Eltern eine Teilnahme zu ermöglichen. Damit dieses beispielsweise auch für das Elternfrühstück realisiert werden kann, sind Spenden enorm hilfreich. Besonders Familien, die von Armut betroffen sind, profitieren davon.

Familien im Stadtteil Leherheide nutzen das Familienzentrum viel und gerne. Hier können sie sich einbringen, andere Familien kennenlernen, sich austauschen und verschiedene Freizeitaktivitäten erleben.

Jetzt zu Pandemiebedingungen ist es das oberste Ziel und die größte Herausforderung, die Familien weiterhin zu unterstützen, während gleichzeitig der Gesundheitsschutz allerhöchste Priorität hat. Durch die Spende kann das Familienzentrum ganz besondere Aktivitäten mit den Besucher*innen planen und umsetzen.