amima - das AMEOS Mitarbeitendenmagazin

Hier finden Sie unser AMEOS Mitarbeitendenmagazin - kurz amima.

Im Fokus jeder einzelnen Ausgabe steht ein Titelthema, das für die Arbeit bei AMEOS oder die Gesellschaft relevant ist. Das Magazin soll Geschichten erzählen: über die kleinen und grossen Projekte, die AMEOS oder einzelne Personen ganz individuell bewegen.

Die Mitarbeitenden, die täglich die Mission von AMEOS „wir arbeiten für ihre Gesundheit“ mit Engagement und Leben füllen, sollen im Mittelpunkt stehen.

Sexualität: Fokus statt Tabu - Ausgabe 7

In dieser Ausgabe der amima nehmen wir uns einem der menschlichen Grundbedürfnisse an: dem Wunsch nach Nähe, Bindung und Liebe. Die Sexualmedizin, ein vielschichtiges und interdisziplinäres Fachgebiet, ist nicht zuletzt auch auf Grund der aktuellen Debatte um die Vielfalt der Geschlechter häufig in den Medien zu finden.

Πάνтα ҏєǐ – das Leben besteht in der Bewegung – das wusste bereits Aristoteles. Erst durch Bewegung sind wir handlungsfähig, können unsere Umwelt erkunden und verändern. Auch und gerade im Berufsleben ist Bewegung daher ein präsentes Thema. In dieser Ausgabe wird gezeigt, warum der Mensch in Bewegung bleiben sollte und warum dies auch der Psyche hilft.

In der vorliegenden Ausgabe beleuchten wir eines unserer Grundbedürfnisse: Den Schlaf. Er ist die Basis für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Gerade der Schichtdienst fordert dem Körper einiges ab. Wir sprechen über Krankheitsbilder, über die Bedeutung des Schlafs bereits im Kindesalter und geben Tipps für eine gesunde Abendroutine.

Die vorliegende Ausgabe der amima beschäftigt sich mit dem Thema Alkohol und Sucht. Die durch die Pandemie veränderten Lebensumstände und die damit verbundene Reduktion der Kontakte sind für viele Menschen belastend. Das zeigt sich auch an dem deutlich gestiegenen Alkoholkonsum. Doch wie viel ist zu viel? Diese Frage greift das Leitthema dieser Ausgabe auf. Schauen Sie rein, es lohnt sich. Zur Ausgabe

Schauen Sie gemeinsam mit uns in die Glaskugel - wie könnte die Welt der Pflege 2025 aussehen? Wir berichten von Herausforderung in Corona-Zeiten, von der Chefwoche junger Pflegekräfte und wie man vom Bergmann zum Altenpfleger wird. Schauen Sie rein, es lohnt sich. Zur Ausgabe

In Zeiten des Coronavirus beschäftigt sich die zweite Ausgabe der amima mit dem Titelthema "Keime im Visier". Die Themen Keime, Coronavirus und Hygiene werden in dieser Ausgabe aus verschiedenen Blickwinkeln getrachtet. Auch findet die Leserschaft wieder interessante Beiträge aus den Einrichtungen und persönliche Geschichten der Mitarbeitenden. Zur Ausgabe

Unter diesem Titelthema ist die erste Ausgabe des neuen AMEOS Mitarbeitendenmagazins erschienen. Neben dem Titelthema, erwartet die Leserschaft Beiträge zu Gesundheit, zu regionalen Highlights der letzten Wochen als auch persönliche Geschichten der Mitarbeitenden.  Zur Ausgabe

Ihr Feedback

_Kontaktformular (standard, global, nicht ändern!!!)

Kontaktformular Seite 1
Adresse: