AMEOS Gruppe

Medizinisches Sonntagsforum - Die Welt der klinischen Labordiagnostik

30.09.2018 |
00:00 bis 00:00

Das Zentrallabor der AMEOS Gruppe hier in Halberstadt erbringt circa 3 Millionen Laborbefunde pro Jahr. Das ist eine enorme Leistung. Und dennoch: Ihr wichtiger Beitrag zur Heilung des Patienten bleibt für viele unsichtbar. Denn anders als Ärzte und Pflegepersonal, die stets mit dem erkrankten Menschen direkt zu tun haben, gewinnen Labormediziner ihre Erkenntnisse aus einer kleinen Blutprobe des Patienten. Wie das funktioniert, ist Thema des nächsten medizinischen Sonntagsforums am 30. September um 11 Uhr im Ratssaal des Halberstädter Rathauses. Professor Dr. Klaus Begall, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Halberstadt und langjähriger Moderator dieser Veranstaltungsreihe, meldet sich mit dem Thema „Die Welt der klinischen Labordiagnostik“ aus der Sommerpause zurück und stellt zwei besonders erfahrene Referenten vor.

Dr. Thomas Panterodt, Experte für klinische Chemie der Region AMEOS Ost, und Mirjam Balint, Projektmanagerin im Bereich Labor-Organisation, werden dem Publikum ihre faszinierende Tätigkeit näher vorstellen. „Eine Probe von wenigen Millilitern Blut kann helfen, die ärztliche Diagnose genauer festzulegen oder die Therapie zu optimieren“, sagt Dr. Thomas Panterodt. Allerdings wird dazu weit mehr als ein handelsübliches Mikroskop gebraucht. Dazu ist ein automatisiertes High-Tech-Labor mit hochqualifizierten Mitarbeitern die wesentliche Voraussetzung.

Zudem wird Dr. Thomas Panterodt in seinem Vortrag auf die einzelnen Laborwertgruppen und ihre Befundbeschreibung im Einzelnen eingehen. Der Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Zurück zur Übersicht
Kontakt: Kontakt