AMEOS Gruppe

Medizinisches Sonntagsforum am 2. Juni

02.06.2019 |
11:00 bis 12:00

Die Gefäße sind das zentrale Thema beim nächsten medizinischen Sonntagsforum im Halberstädter Rathaus am Sonntag, den 2. Juni. Prof. Dr. Klaus Begall, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums, wird wie üblich, die Gäste um 11 Uhr im großen Sitzungssaal begrüßen. Den anschließenden Vortrag übernimmt Dr. Andreas Wurlitzer, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, endovaskuläre Chirurgie und Phlebologie.

Man ist so alt wie seine Gefäße, lautet eine Volksweisheit. Aber ist das wirklich so? Wir alle unterliegen einem genetisch bedingten Alterungsprozess. Das muss doch auch bedeuten, dass ein 60-jähriger Mensch eben auch 60 Jahre alte Gefäße hat. Unsere Lebenserfahrung zeigt aber, dass sich das kalendarische Alter nicht immer mit dem biologischen Alter gleichsetzen lässt. Jeder kennt das Phänomen aus seinem Umfeld, dass der Eine mit 60 Jahren schon alt und hinfällig wirkt, während ein Anderer mit 80 noch topfit ist.

Und tatsächlich spielt der Zustand der Blutgefäße dabei eine wichtige Rolle. Alle Zellen benötigen Sauerstoff und lebensnotwendige Substanzen. Versorgt werden die Zellen über unsere Blutgefäße, die sich so weit verzweigen, dass sie jede einzelne  Zelle erreichen und versorgen können. Die Blutgefäße sind dann so fein, dass sie mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar sind. Würde man alle Blutgefäße eines Menschen aneinander legen, könnten diese die Erde mehr als zweimal umrunden.

Kein Wunder also, dass unseren Gefäßen eine besondere Bedeutung zukommt. Wer gesund alt werden will, muss für gesunde Gefäße sorgen. Denn sind diese erst einmal krankhaft verändert und verkalkt, drohen Durchblutungsstörungen, Luftnot, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Für die eigene Gefäßgesundheit kann jeder viel tun. Das reicht von einem gesunden Lebensstil bis hin zu Vorsorgeuntersuchungen. In einem unterhaltsamen Vortrag wird Chefarzt Dr. Andreas Wurlitzer verschiedene Möglichkeiten vorstellen, mit denen es gelingt die eigenen Gefäße möglichst gesund zu erhalten, um im  Alter möglichst fit zu bleiben.

Der Eintritt ist wie immer frei. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Zurück zur Übersicht
Kontakt: Kontakt