In der neuen kardiologischen Sprechstunde hilft der Leitende Oberarzt nicht nur Patientinnen und Patienten mit Herzproblemen, er steht als Kosmopolit auch für die gelebte internationale Vielfalt am AMEOS Klinikum Halberstadt.

In seinem bisherigen Leben ist der 40-jährige Swaroop Varghese mit indischen Wurzeln schon oft umgezogen. In Abu Dhabi aufgewachsen, absolvierte er ebenfalls in den Vereinigten Arabischen Emiraten sein Medizinstudium. Während viele seiner Bekannten für die weiteren Qualifikationen in die USA oder nach Großbritannien gingen, wollte er etwas anderes machen. Nachdem ein Gastprofessor aus Deutschland von der Arbeit hierzulande berichtete, stand die Entscheidung schnell fest: er ging an das heutige AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven. „Die Kultur und Sprache waren für mich wie eine neue Geburt“, erinnert sich der dreifache Familienvater an die spannende Anfangszeit, inklusive neunmonatiger Sprachschule. „Ich habe schnell gemerkt, dass mir Deutsch liegt. Es ist nicht einfach, aber inzwischen kann ich mich besser auf Deutsch ausdrücken als auf Englisch, meiner eigentlichen Muttersprache.“

Nach seinem Start an der Nordsee folgten weitere Stationen im Saarland, Bad Berka, Zerbst sowie berufsbegleitend ein Masterstudium in Gesundheitsökonomie und Management an der London School of Economics and Political Science. Die ersten, jedoch nur kurzzeitigen Stationen im Harz waren Quedlinburg und Wernigerode. Im November 2019 wechselte Varghese als Leitender Oberarzt ans AMEOS Klinikum Halberstadt, wo Andreas Meyer-Wernecke als neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Rhythmologie gerade ein neues Team aufbaute. Sukzessive übernahm der bekennende Kaffeetrinker Varghese mehr und mehr Verantwortung. Seit September dieses Jahres bietet in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung eine Ermächtigungssprechstunde für Patientinnen und Patienten mit Herzproblemen an.

Alles, nur kein Spargel!

„In den vergangenen zehn Jahren ist Deutschland noch weltoffener geworden“, beschreibt Swaroop Varghese, dem 2016 die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen wurde, seine persönlichen Eindrücke und schmunzelt: „Meine Familie isst gern Deutsche Küche, aber Spargel ist nicht unser Ding.“ Traditionell indisches Essen zaubert seine Frau – Architektin mit Masterabschluss am Bauhaus in Dessau – zumindest am Wochenende auf die Teller. Und ihr ist vor Kurzem aufgefallen, dass sie schon „länger“ nicht mehr umgezogen sind. „Das haben wir auch nicht vor – uns gefällt es hier“, blickt der Mediziner optimistisch in die Zukunft und ergänzt zum Abschluss „Am AMEOS Klinikum Halberstadt spüre ich die Verantwortung für die Patientinnen und Patienten, die unser Team und mich jeden Tag aufs Neue motiviert.“

Foto: AMEOS
BU: Der Leitende Oberarzt, Swaroop Varghese, betreut in der kardiologischen Sprechstunde Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen.

AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an zwölf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten