Das AMEOS Poliklinikum Ueckermünde veranstaltete im Oktober einen Aktions- und Informationstag zur gesunden Ernährung. Eingeladen waren alle Kindertagesstätten der Haffstadt sowie interessierte Eltern und Großeltern – über 150 Besucher kamen.

„Kinder sind neugierig und probieren gern etwas aus“, sagt Dr. Andrea Mossner, Leitende Ärztin des AMEOS Poliklinikums. „Deshalb wollten wir sie spielerisch mit der Vielfalt gesunder und schmackhafter Nahrungsmittel vertraut machen.“ Tasten, Riechen, Schmecken – mit allen Sinnen konnten die drei- bis sechsjährigen an ungewohntem Ort auf Entdeckung gehen.


An mehreren Stationen hatten das Ärzte- und Schwesternteam des AMEOS Poliklinikum Ueckermünde Aktionen zum Mitmachen aufgebaut. So konnten die Kleinen im Sprechzimmer von  Dr. Andrea Mossner auf Einkaufstour gehen und anschließend erfahren, wie gesund ihre ausgewählten Lebensmittel wirklich sind. Wissenswertes über Zuckerinhalte in Getränken und Süßigkeiten, individuelle Ernährungsberatung, ein gesundes Buffet und Bewegungsspiele mit Lilly Wünschebaum rundeten das Programm ab. „Frühzeitige Aufklärung halte ich für sehr wichtig, da ich häufig Patienten mit Erkrankungen behandle, die sich mit einer gesunden Ernährung vermeiden ließen“, erläutert Dr. Andrea Mossner ihre Motivation für diesen Aktionstag.