Medizinforum "Gesund am Stettiner Haff"
Thema:
„Steifigkeit, Schmerzen und Zittern – Ist es vielleicht Parkinson?“
Referent:
Thomas Krüger, Chefarzt der Klinik für Neurologie
Ort:
Veranstaltungssaal im Therapiezentrum (Haus 4) im AMEOS Klinikum Ueckermünde
Uhrzeit:
15:30 - 17:00 Uhr
Inhalt:
Bewegungsverlangsamung, Steifheit oder Zittern werden im Alltag oft als Alterserscheinungen wahrgenommen. Hinter solchen Symptomen kann jedoch eine Parkinson-Erkrankung stehen – eine neurologische Erkrankung, die sich schleichend entwickelt und Betroffene in vielen Lebensbereichen beeinflusst. Das Medizinforum „Gesund am Stettiner Haff“ widmet sich diesem Thema am 25. Februar 2026 mit einem fachlich fundierten Überblick zu Erkennung, Verlauf und Behandlung.
In seinem Vortrag „Steifigkeit, Schmerzen und Zittern – Ist es vielleicht Parkinson?“ erläutert Thomas Krüger, Chefarzt der Klinik für Neurologie, welche Anzeichen frühzeitig ernst genommen werden sollten und wie sich die Erkrankung im Verlauf verändern kann. Neben den bekannten motorischen Symptomen geht er auch auf sogenannte nicht-motorische Beschwerden ein, etwa Schlafstörungen, Schmerzen, depressive Symptome oder Konzentrationsprobleme, die häufig lange vor den sichtbaren Bewegungsauffälligkeiten auftreten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der Diagnostik und der Frage, wie Parkinson sicher von anderen neurologischen Erkrankungen abgegrenzt werden kann. Zudem stellt der Neurologe dar, welche therapeutischen Möglichkeiten heute zur Verfügung stehen. Die Behandlung erfolgt individuell und kombiniert oftmals medikamentöse Therapien mit ergänzenden Maßnahmen wie Physio-, Ergo- oder Sprachtherapie. Ziel ist es, Symptome zu lindern, die Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit dem Referenten und zur Beantwortung individueller Fragen. Der Vortrag ist kostenfrei und findet im Veranstaltungssaal des Therapiezentrums (Haus 4) im AMEOS Klinikum Ueckermünde statt. Beginn ist um 15:30 Uhr. Das nächste Medizinforum in Ueckermünde findet am 25. März 2026 zum Thema „Vom Zappelphilipp zum zerstreuten Professor – Ein Leben mit ADHS“ von Vladimir Pejicic, Ltd. Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, und Stephanie Burian, Ltd. Psychologin und Psychotherapeutin, statt.