Die AMEOS Gruppe übernimmt zum Jahreswechsel 2021/22 die Sana Kliniken Ostholstein. Sana wird sich aus der stationären Versorgung in der Region zurückziehen. Minderheitsgesellschafter bleibt der Kreis Ostholstein mit 5,2 Prozent der Anteile. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamtes. Der Trägerwechsel an AMEOS sollte bereits 2018 vollzogen werden. Damals jedoch meldete das Bundeskartellamt noch Bedenken an, weswegen der beschlossene Trägerwechsel nicht vollzogen werden konnte. Inzwischen sind diese Bedenken ausgeräumt, weswegen sich Sana und AMEOS entschlossen haben, die Übernahme nun zu vollziehen.

Die Klinika werden in die bestehende Versorgungsstruktur in der Region eingebettet. So kann das medizinische Angebot für die Region aufrechterhalten und ausgebaut werden. Mit diesem Schritt stossen Sana und AMEOS eine Neuordnung der medizinischen Versorgungslandschaft in Ostholstein an. Die immer enger gefassten regulatorischen Vorgaben zum Betrieb von Krankenhäusern forcieren den Trend, neue Konzepte für die Versorgung von Patienten umzusetzen.

Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes von AMEOS, dazu: „Die neuen Standorte ergänzen und erweitern unser Gesundheitsnetzwerk in der Region Ostholstein zur bestmöglichen Versorgung der Bevölkerung. Wir freuen uns darauf, die stationäre Versorgung in Ostholstein gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen in Eutin, Middelburg, Oldenburg und Fehmarn weiter zu entwickeln.“


Kontakt:

Erken Schröder, Leiterin Kommunikation und Marketing AMEOS Nord
+49 173 60 50 260
erken.schroeder@ameos.de