Blumenwiesen statt Rasen – ein Gewinn für Mensch und Natur

Auf 220 Quadratmetern werden inmitten der AMEOS Eingliederungseinrichtung Gut Neuhof Petershagen bald bunte Blumen, Schmetterlinge und Wildbienen anzutreffen sein. Schön, bunt ökologisch nachhaltig und vor allem ein Gewinn für Mensch und Natur.

„Wir sind auf die Blühaktion der Stadt Petershagen durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden und waren sofort von der Aktion begeistert. Schließlich haben wir hier in unserem wunderschönen Bewohnerpark entsprechende Blühflächen zur Verfügung“, so Einrichtungsdirektorin Monika Ziemek.
„Die blühende Wiese ist eine wertvolle Bereicherung des Landschaftsbildes und auch ein wertvoller Beitrag zum Natur- und Artenschutz. Sie steigert in ihrer Wirkung die Lebensqualität für Tiere, Pflanzen und Menschen erheblich“, so Sigrun Bertram-Saxowsky, die das Blumenwiesenprojekt hausintern in die Umsetzung brachte. 

Ein Teppich aus Wildblumen, Gräsern und Kräutern

Gesät werden die speziellen Mischungen in der jetzt kommenden Frühlingszeit, denn bei Nachttemperaturen von mehr als 10 Grad Celsius keimen die „wilden Sprösslinge“ am besten. Die blütenreiche Saatgutmischung enthält eine Auswahl an Wiesenblumen-, Gräser- und Kräuterarten. Diese werden in den kommenden Monaten wichtige Pollen- und Nektarlieferanten für die heimische Insektenwelt. Honigbienen, Wildbienen und Schwebfliegen finden dann Pollen und Nektar. Auch Käfer und Schmetterlinge fliegen auf der Nahrungssuche von Blüte zu Blüte. Wussten Sie, dass es neben der Honigbiene in Deutschland ca. 550 Wildbienenarten gibt? Manche davon benötigen eine bestimmte Pflanzenart. Fehlt diese Pflanze, gibt es auch die darauf spezialisierte Wildbiene nicht. 
Eine Wildblumenwiese blüht lange Zeit bunt und üppig, im Verlauf des Sommers jedoch verblühen die Wildblumen und die Wiese ist nicht mehr ganz so schön anzusehen, das ist der natürliche Kreislauf. Trotzdem muss mit dem Mähen noch etwas gewartet werden bis die Samen der Wildblumen ausgereift und großenteils ausgefallen sind. So gepflegt wird die neue Blumenwiese auf Gut Neuhof lange Bestand haben und sicherlich viele Freunde und Verehrer erhalten. 

Auf eine Kaffeezeit im Grünen

Kommen Sie gern vorbei - die neue und sicherlich bald blühende Blumenwiese lädt zum Verweilen im Park ein. Und vielleicht entdecken Sie ja auch unsere Streuobstwiese mit ihren Baumpaten, den renaturierten Teich oder die schönen und teilweise selbstgebauten Nistkästen mit ihren zwitschernden Bewohnern. Wir zeigen Ihnen auch gern persönlich unsere schöne Parkanlage. Interessierte Besucher melden sich bitte bei Einrichtungsdirektorin Monika Ziemek unter Telefon 05768 81-44 vorab an. Kommen Sie gern vorbei - wir freuen uns auf Sie!