Die AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen ist erneut als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“ gewürdigt worden. Bereits bei der ersten Teilnahme in 2021 hatte die AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen den hohen Standards der Auszeichnung entsprochen und das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ zugesprochen bekommen. Alle zwei Jahre lobt das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern den Preis aus.

Die AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen hatte bei ihrer Bewerbung mit ihren Angeboten für eine familienbewusste Personalpolitik Punkte bei den Juroren gesammelt. „Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden intensiv bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das ist eine Herzensangelegenheit für uns“, sagt Monika Ziemek, Einrichtungsleiterin der AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen. „Wir bieten unseren Kolleginnen und Kollegen unter anderem verschiedene Arbeitszeit- und Freistellungsmodelle, Homeoffice sowie diverse Benefits wie Dienstfahrräder. Und wer will, kann natürlich auch den Familienhund mit zur Arbeit bringen.“

Um die Auszeichnung zu erlangen, musste die AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen nachweisen, dass verschiedene Maßnahmen für eine familienfreundliche Unternehmenskultur in den Arbeitsalltag eingebracht wurden. Flexible Dienstzeiten, mobiles Arbeiten, Serviceangebote, eine fortschrittliche Personal- und Organisationsentwicklung, eine moderne Firmenphilosophie und ein durchdachtes Informations- und Kommunikationskonzept waren die Grundpfeiler des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL für eine erfolgreiche Bewerbung um die Auszeichnung.

„Für uns ist die Auszeichnung ein Ansporn und eine Bestätigung für unsere Bemühungen zugleich. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist ein hohes Gut und wir werden weiter nach Möglichkeiten suchen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglichst optimal zu gestalten“, meint Monika Ziemek.