Vortrag zu: Endometriose – Diagnose und Behandlung der schmerzhaften Erkrankung

23.09.2025 |
19:00 bis 20:30

Die nächste Veranstaltung der beliebten Vortragsreihe Medizinforum: Ärzte und Patienten im Dialog findet im September 2025 statt.

Den Vortrag hält am 23.09.2025, um 19 Uhr der Chefarzt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Todor Ilkov.

Das Thema lautet: Endometriose – Diagnose und Behandlung der schmerzhaften Erkrankung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Endometriose ist eine gutartige, chronisch verlaufende Erkrankung, bei welcher Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Sie ist die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung. In Deutschland leiden schätzungsweise etwa 2 Millionen Frauen an Endometriose – das entspricht rund jeder zehnten Frau. Viele Betroffene leiden unter chronischen Schmerzen sowie zahlreichen weiteren Symptomen und haben bereits häufig einen langen Leidensweg hinter sich, bis die Diagnose gestellt wird.

„Verschiedene, individuell angepasste Behandlungsmöglichkeiten können helfen, die Symptome vorübergehend oder sogar dauerhaft zu lindern“, betont Todor Ilkov, Chefarzt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und der Freundeskreis der Kliniken St. Elisabeth Neuburg e. V. freuen sich wieder, viele interessierte Gäste begrüßen zu dürfen und in einen regen Austausch zu gehen.

Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr im AMEOS Institut Süd – Neuburg (in der Berufsfachschule für Pflege), Bahnhofstraße 103b, im Erdgeschoss statt.

Zurück zur Übersicht

Einrichtung finden

Adresse:
AMEOS Gruppe
Bahnhofplatz 14
CH-8021 Zürich