Artikel

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar wird deutschlandweit an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Wir erinnern an diesem Tag im AMEOS Klinikum Ueckermünde an die vielen Menschen, die Opfer der unmenschlichen Ausgrenzungsideologie der Nationalsozialisten und deren „Euthanasie“-Verbrechen geworden sind.
Rund 4000 Patientinnen und Patienten der damaligen Heilanstalt sind in der NS-Zeit ermordet worden oder sie starben durch gezielte Vernachlässigung, Hunger und Krankheiten in der hiesigen Anstalt. Hunderte Frauen und Männer sind zudem zwangssterilisiert und verfolgt worden.
Wir laden Sie zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung der AMEOS Einrichtungen in Ueckermünde ein: Am Dienstag, den 27.1.2026, um 11 Uhr am Mahnmal „Verloren sein“ auf dem Klinikgelände. Die Gedenkworte wird Stephan Freitag, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe, sprechen. Trompetenmusik von Patrick Foy (Kreismusikschule Uecker-Randow) und die Verlesung von Patientenschicksalen durch Auszubildende unserer Einrichtungen rahmen das Gedenken.
