Körperliche, psychische und seelische Erkrankungen können bei Menschen zu erheblichen und langfristigen Einschränkungen in der Lebensbewältigung führen. Zu den typischen Erkrankungen gehören Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Depressionen und Doppeldiagnosen (Psychose und Sucht).
Die AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen ist mit 181 Betten die größte der zehn AMEOS Eingliederungseinrichtungen, die im Auftrag verschiedener Sozialträger Menschen mit Behinderungen für einen bestimmten Zeitraum ein Zuhause bietet. Neben der Unterstützung in der Alltagsbewältigung werden die Bewohner therapeutisch und medizinisch betreut.
Ziel ist, eine möglichst selbstständige gesellschaftliche und berufliche Lebensgestaltung wiederzuerlangen sowie den Umgang mit der Erkrankung zu erlernen.
Der geschützte Wohnbereich der AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen ist ein spezielles Angebot für Menschen, die nach BGB § 1906 betreut werden. Die Aussenwohngruppe in einem nahegelegenen Ort bietet eine weitere Alternative.