Maria Leitner war zügig und zielstrebig auf der Karriereleiter unterwegs: Nach der Matura die Ausbildung an der Handelsakademie, dann der Einstieg ins Bankenwesen. Zuletzt war sie für ein eigenes Team und den Wertpapierbereich verantwortlich. Doch dann kam der Punkt, an dem sie ihre Entwicklungsmöglichkeiten ausgeschöpft sah: „Ich war immer schon fasziniert von Philosophie und Psychologie. Deshalb entschied ich mich, diesem Impuls nachzugehen und startete eine akademische Ausbildung.“ Es folgen sechs Jahre Psychologiestudium an der Universität Salzburg, das sie berufsbegleitend absolviert. Ein Pensum, das nur mit Organisation und Selbstdisziplin zu schaffen ist.

Im Studium kristallisiert sich Leitners Interesse für den klinischen Bereich der Psychologie heraus, was sie letztendlich an das AMEOS Institut Süd nach Simbach am Inn führt. Nach 36 Monaten erlangt sie die Approbation und behandelt selbstständig und eigenverantwortlich Patient*innen am AMEOS Poliklinikum Inntal. Dann wird ihr die Institutsleitung angeboten: "Das ist eine spannende Herausforderung für mich, die mir die Möglichkeit zum Mitgestalten gibt. Zum Beispiel möchte ich den Ausbildungsschwerpunkt der Traumatherapie weiter ausbauen. Dabei vermitteln wir vor allem die EMDR-Methode, die auch im stationären Bereich im AMEOS Klinikum Inntal Anwendung findet. Und was mir besonders am Herzen liegt: Gruppenpsychotherapie. Es sollen mehr Therapeut*innen in Gruppenpsychotherapie ausgebildet werden. Dieses höchst wirksame psychotherapeutische Verfahren wird viel zu wenig in Deutschland angeboten.

Lebenslanges Lernen und ständige fachliche Weiterbildung gehören zu den wichtigsten Merkmalen von Maria Leitner. Eigenschaften, die sie auch von PiAs erwartet. Dafür werden diese am AMEOS Institut Süd mit einem einmaligen Bildungsraum belohnt: „Ich schätze das Ausbildungskonzept hier sehr, denn es ist kompakt und stringent organisiert. Der eigene organisatorische und finanzielle Aufwand bleibt dabei gering, z. B. muss man die erforderliche praktische Tätigkeit nicht selbst organisieren und bekommt durchgehend ein faires, über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestsatz gelegenes Gehalt, von dem man während der Ausbildungszeit gut leben kann.“
Wie der Werdegang von Maria Leitner zeigt, bieten vielfältige berufliche Erfahrungen, gepaart mit Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit, den Nährboden für die unterschiedlichsten Karrierewege.


Text: Katharina Auberger


Das AMEOS Institut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten

Konzentriert, individuell und effektiv – in 36 Monaten

Auf einen Blick:

  • 100% positive Approbationsprüfungen, qualifizierendes Arbeitszeugnis als Diplompsychologe und fit für Ihre Praxisgründung
  • Ihr Leben in der Ausbildungszeit ist bezahlbar
  • Unsere Konzeption der Ausbildung erweist sich als erfolgreich: Als Diplompsychologe in Vollzeit beim Klinikum angestellt, arbeiten Sie in einem multiprofessionellen Stationsteam. Reduzierte Behandlungsstunden ermöglichen Ihnen in der Arbeitszeit die notwendigen Bausteine der Ausbildung zu absolvieren. Die tägliche multiprofessionelle Arbeit mit den Patienten, der kontinuierliche Theorie-Praxis-Diskurs und die direkte Ansprechbarkeit von Kollegen und Dozenten schaffen einen einmaligen Bildungsraum.