Am 17. Juni 2014 ist das Frau-Mutter-Kind-Zentrum des AMEOS Klinikums Halberstadt in Berlin für seine strategisch angelegte familienbewusste Personalpolitik erneut mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Das Zertifikat steht unter Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums.
„Wir freuen uns, dass wir bereits zum vierten Mal in Folge dieses audit bestanden haben“, freut sich Dr. Cornelius Presch, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Krankenhausdirektorin Christiane Kuhne ergänzt: „Damit gehören wir zu den wenigen Arbeitgebern, die ihre familienbewusste Ausrichtung seit nahezu zehn Jahren unter Beweis stellen“.
Die Arbeitnehmer können von zahlreichen familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst unter anderem eine flexible Dienstplangestaltung, Fitnesskurse zur gesundheitlichen Vorsorge, eine ergänzende Kinderbetreuung im Kinderhotel sowie die regelmäßige Kommunikation der Maßnahmen im Intranet und Internet. Auf Grund des demografischen Wandels rückt auch die Bedarfsermittlung zur Pflege von Angehörigen in die künftige Planung.
Die berufundfamilie gGmbH ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das audit erfasst den Status quo von Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, betont: „Arbeitgeber, die die familienbewusste Personalpolitik systematisch angehen, verzeichnen nicht nur betriebswirtschaftliche Vorteile – wie etwa geringere Fehlzeiten- und Krankheitsquoten sowie eine höhere Motivation und Produktivität ihrer Beschäftigten.“