Die Klinik für Gefäßchirurgie, Endovaskuläre Chirurgie und Plebologie am AMEOS Klinikum Alfeld hat seit dem 6. Januar 2014 mit Dr. Inge Paul eine neue Leitende Oberärztin. Durch sie wird die im letzten Jahr neu aufgebaute gefäßchirurgische Abteilung um Chefarzt Dr. Stefan Bernhardt-Schütze verstärkt.


Die umfassend ausgebildete Chirurgin bringt viel Erfahrung mit: Geboren in Bonn studierte sie Medizin an der RWTH Aachen. Ihr früheres Ziel, Herzchirurgin zu werden, gab sie nach einigen Jahren auf und legte ihre Facharztprüfungen in Allgemeinchirurgie und dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie ab. Mit einem Master of Sience im Bereich Krankenhausmanagement ergänzte die Medizinerin ihre Qualifikation. Nach Stationen an renommierten Kliniken in Bremen und Dortmund, wo sie bei Prof. Gerhard Walterbusch tätig war, erfolgte ein längeres Engagement als Oberärztin der Gefäßchirurgie in Bayreuth.


„Ich freue mich auf meine Aufgabe hier am AMEOS Klinikum Alfeld“, sagt Dr. Inge Paul, „weil ich hier eine junge Abteilung mit aufbauen kann“. Neben dem gesamten Spektrum der gefäßchirurgischen Operationen wolle sie sich mit kreativen Ideen um die Optimierung von Strukuren kümmern.


Von dem eher ländlich geprägten Leinebergland ist Dr. Inge Paul begeistert. Als Ausgleich zu ihrer Arbeit unternimmt die 53-Jährige viel in der Natur. Im Urlaub zieht es sie mit ihrem Ehemann oft an außergewöhnliche Orte dieser Welt – am liebsten auf Vulkaninseln.