Im Krankenhaus haben drei von zehn Patient*innen erhöhte Blutzuckerwerte, häufig ohne es zu wissen. Ein Diabetes mellitus gefährdet jedoch die Genesung, wenn er nicht erkannt oder nicht richtig mitbehandelt wird. Daran wollte Winnie Neukirch aus pflegerischer Perspektive arbeiten. Die damalige Teamleiterin auf der Station der Inneren Klinik, überzeugte die Krankenhausdirektion davon, dass sie zunächst einmal auf die Schulbank muss.

„Was sie will, da kämpft sie mit Herzblut durch“, sagt Oberärztin Dr. Urte Pieper heute über die 52-Jährige, mit der sie sich seit vielen Jahren für das Thema engagiert. Zu Recht: denn nach einer Ausbildung 2008 zur Diabetesassistentin, will sie noch den Abschluss zur Diabetesberaterin DDG. „Jede Qualifizierung hilft Pflegefachkräften, als kompetentes Teammitglied wahrgenommen zu werden, auch von den ärztlichen Kolleg*innen“, fasst Winnie Neukirch ihre Erfahrungen zusammen.   

2016 ist es soweit. Das Ziel einer Zertifizierung konnte ins Visier genommen werden. Damit begann nicht nur für Winnie Neukirch viel Detailarbeit. Denn das AMEOS Klinikum Anklam musste umfangreiche Massnahmen nachweisen, unter anderem spezielle Schulungen für das Pflegepersonal, schriftliche Verfahrensanleitungen wie beispielsweise Notfallpläne zum Vorgehen bei Unter- oder Überzuckerungen.

Auf diesem Weg gab es auch anstrengende Phasen, gibt sie zu. „Aber die gehören dazu, wenn ich etwas mitgestalten und mich persönlich entwickeln will“, meint Winnie Neukirch. Sie rät den jungen Pflegefachkräften sich rechtzeitig um die eigene Spezialisierung oder Fortbildung zu kümmern, einen Plan zu haben und nicht zu warten, bis man plötzlich zu alt dafür ist.

„Das hat auch immer Vorteile für die gesamte Einrichtung“, sagt Pflegedirektor Wolf Steffen Schindler, da das Fachwissen der Mitarbeitenden unmittelbar zur Profilschärfung oder Schwerpunktentwicklung beiträgt.

Weiterbildung behält Winnie Neukirch auch in Zukunft im Blick. Ein Fernstudium zur „Fachwirtin für Gesundheit und Soziales“ will sie als nächste Herausforderung angehen.

Zu Beginn dieses Jahres wurde das AMEOS Klinikum Anklam  dann als „Besonders für Diabetespatient*innen geeignet“ durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft zertifiziert. Eine Leistung, an der Winnie Neukirch massgeblich ihren Anteil hat.

-------

Text: Anja Baum

--------

Winnie Neukirch arbeitet am AMEOS Klinikum Anklam, das von der deutschen Diabetesgesellschaft als "Klinik für Diabetespatienten geeignet" ausgezeichnet ist. Rund 150 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um die Gesundheit von rund 13.000 Menschen. Das AMEOS Klinikum Anklam bildet Pflegefachleute, Operations- und Anästhesietechnische Assistenzen sowie Kaufleute im Gesundheitswesen aus. 

Die AMEOS Gruppe investiert jährlich über 7 Mio. Euro in die Aus-, Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Weitere Informationen zu den Fachweiterbildungen bei der AMEOS Gruppe finden Sie hier: https://www.ameos.eu/ameos-institute/fachfortbildung/