Labbi erklärt: die Corona-Impfstoffe

Was für ein spannendes Rennen um die Entwicklung der Corona-Impfstoffe! Und dazu noch eine Premiere. Derzeit melden zwei Firmen, die Biontech und die Moderna, bahnbrechende Erfolge. Die Corona-Impfstoffe bieten in Studien einen mehr als 90%igen Schutz. Ich erkläre euch, wie das neue Prinzip der Impfung vor mehr als zwanzig Jahren entdeckt wurde und wie die Impfung genau funktioniert.

Aber zurück auf Anfang: Die dritte Firma im Bunde, die hier genannt werden muss, ist ein Unternehmen aus Tübingen, welches von drei Mitstreitern im Jahr 2000 gegründet wurde. Einer der Gründer, Dr. Ingmar Hoerr, hat Biologie studiert und viele Jahre wissenschaftlich gearbeitet. Damals versuchte er einen Impfstoff gegen Krebs zu finden. In einem Experiment verwendete er einen besonderen Stoff: die Boten-RNA, als Kontrollreagenz. Die RNA liest unsere Erbsubstanz ab und trägt dazu bei, dass Proteine in unseren Zellen produziert werden. Das Ergebnis verblüffte ihn: die Kontrolle reagierte stärker, als der eigentliche Impfstoff gegen Krebs.

Wie wirkt der neue Corona-Impfstoff nun tatsächlich? Also, unserem Körper wird ein Proteinbaum in Form von RNA gespritzt. Der Körper baut in der Folge Teile des Virus, auf diese Virusproteine reagiert dann das Immunsystem mit der Bildung von Antikörpern. Die Boten-RNA wird einfach abgebaut. Diese Antikörper schützen uns vor einer Infektion bzw. schwächen die Symptome deutlich ab. Laut den ersten Zwischenergebnissen zeigen die Impfstoffe eine Wirksamkeit von über 90%. Das ist sehr viel effizienter als die vielen routinemässig eingesetzten Impfstoffe, wie z.B. der gegen Influenza. Zwar wurde nie zuvor ein solcher Impfstoff für die Anwendung beim Menschen zugelassen, aber die Sicherheitsprüfung für diese Art der Impfstoffe dauert schon sehr lang an. Eine Sorge ist es natürlich anfangs gewesen, dass dieses genetische Virusmaterial vom Körper aufgenommen und in unsere Erbinformation eingebaut werden kann. Alle Vorversuche, die bereits gemacht wurden, zeigen, dass das nicht der Fall ist.

Corona-Impfstoff – wie lange hält die Wirkung an?

Das lässt sich aktuell natürlich noch nicht sagen, da Langzeitbeobachtungen nicht möglich gewesen sind. Was sich aber sagen lässt: der Schutz hat sich bei den Studienteilnehmenden 28 Tage nach Beginn der Impfung, die in zwei Dosen verabreicht wird, aufgebaut.

Welche Nebenwirkungen sind beschrieben?

Das unabhängige Monitoring Comittee (DMC), welches die Zwischenanalyse der Daten durchgeführt hat, konnte keine schwerwiegenden Nebenwirkungen feststellen.

Also, Leute, für mich ist klar: Die Idee und die Entwicklung des Impfstoffes ist eine herausragende Leistung. Dafür gibt es bestimmt den Nobelpreis! Sobald die Impfstoffe verfügbar sind, lasse ich mich impfen. Personal im Gesundheitswesen sowie Bewohner*innen in Altenheimen und besonders gefährdete Patient*innengruppen kommen zuerst dran. Selbstverständlich. Macht mit!