Im Mittelpunkt der Behandlung steht unser Greiforgan, die Hand, mit ihrem komplexen Aufbau und ihren vielfältig ineinandergreifenden Funktionen, beginnend vom kraftvollen Grobgriff bis hin zu feinmotorischen Fähigkeiten, die zum Beispiel dem Pianisten erlauben, virtuose Höchstleistungen zu vollbringen.
Anatomisch gesehen ist die Hand mit Ihren 27 Knochen, 16 Gelenken, 33 Muskeln, zahlreichen Bändern, kleinen Nerven und Blutgefäßen hoch komplex aufgebaut. Erst das Zusammenspiel dieser ganzen Strukturen ermöglichen uns schier unbegrenzte Funktionen und Fähigkeiten. Selbst in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen könnten wir wohl kaum auf unsere Hände verzichten, sei es beim Austausch von Zärtlichkeiten oder bei der Kommunikation über unsere Smartphones.
So komplex die Hand auch aufgebaut ist, so vielfältig sind auch die möglichen Erkrankungen mit den dadurch einhergehenden Funktionseinschränkungen.
Ab sofort besteht für Patienten immer montags nach telefonischer Terminvergabe die Möglichkeit sich in der Handsprechstunde der Orthopädisch/ Unfallchirurgischen Ambulanz des AMEOS Klinikums Bernburg vorzustellen.
Die Anmeldung ist unter der Telefonnummer 03471 34-1392 möglich.