1. Sonnenschein: senkt den Blutdruck, verbessert den Schlaf, begünstigt die Produktion von Vitamin D und Serotonin und macht glücklich.
  2. Wasser: hat eine zentrale Funktion für unser Gehirn und den Körper: Deshalb ist es wichtig mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser täglich zu trinken. Am besten sind kalorienfreie Getränke wie Wasser, Mineralwasser, Kräuter- oder Früchtetees – gerne auch selbst aromatisiertes Wasser, etwa mit Kräutern, Gemüse oder Gewürzen.
  3. Ruhe: in Form von Schlaf oder Entspannung ist hilfreich gegen Stress und trägt zur Regeneration bei.
  4. Natur/ Frische Luft: stärkt das Immunsystem, senkt zudem den Blutdruck durch eine ruhige Atmung und reduziert entsprechend den Stress. Zusätzlich hilft die frische Luft bei Kopfschmerzen und Antriebslosigkeit.
  5. Sport, Bewegung: ist ein wichtiger Baustein für ein Leben in Gesundheit und wirkt sich positiv auf den ganzen Körper (Psyche, Bewegungsapparat, Stoffwechsel, Gehirn) aus.
  6. Gemüse und Obst: sind nicht nur wichtige Nährstofflieferanten, sondern können auch das Risiko für Krankheiten wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten oder Schlaganfall reduzieren. – Empfehlung: täglich fünf Portionen Gemüse und Obst.
  7. Spass, Lachen: ist gesund, fördert das Glücksgefühl, baut Stress/ Verspannungen ab und stärkt sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit. Darüber hinaus sind positive Auswirkungen auf die Atmung, den Blutdruck und die Abwehrkräfte zu verzeichnen.