Dieter Kraml ist ein Mann wie ein Bär – gross, kräftig und mit einer bestimmenden Körpersprache. Da wundert es nicht, dass dieser Mann auch privat und beruflich mit echten Braunbären zu tun hat. In einem liebevoll freundschaftlichen Verhältnis unterrichtet Dieter Kraml seine Bären, die so zahm sind, dass sie in vielen Kinofilmen und Fernsehproduktionen zu sehen sind.
In den Filmen „Das As der Asse“ mit Jean-Paul Belmondo, „Der Bär“ von Jean-Jaques Annaud oder in der Geschichte „Bruno 2“ mit Ottfried Fischer spielt Kramls Bärenfamilie die Filmstars „an die Wand“. Dieter Kraml sieht seine Bären jedoch nicht als Marketingobjekte, sondern als eigenständige Geschöpfe: „Wir können viel von Bären lernen“, ist er sich sicher.
Richtet sich ein Braunbär auf, ist er über 1,70 Meter groß und über 200 Kilogramm schwer. Da bekommt man schnell einen gehörigen Respekt vor den Tieren. Mit seinen Bären zeigt Dieter Kraml vielen Menschen, wie wertvoll die Natur ist und wie klein doch der Mensch. Und wer in Alfeld unterwegs ist, sollte sich nicht wundern, wenn er folgendes zu Gesicht bekommt: Einen kräftigen Mann am Steuer und als Beifahrer ein massiger Braunbär.
Dieter Kraml
Verein Bärenwelten in uns e.V.
Pferdemasch 2
D-31061 Alfeld