Dr. Michael Glas (39) verantwortet seit Mai Infektiologie und Hygienemanagement der AMEOS Gruppe.

Der Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Infektiologie und Antibiotic Stewardship Experte verstärkt den Bereich Labordiagnostische Leistungen der AMEOS Gruppe und berichtet an den Direktor Dr. Robert Lange. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehören die Einführung von Antibiotikaleitlinien und die fächerübergreifende Beratung aller klinisch tätigen ärztlichen Mitarbeitenden bei der Behandlung von Patienten mit Infektionserkrankungen. Darüber hinaus ist er für klinische Visiten, die Ausbildung von Antibiotikasachverständigen und die Auditierung der Antiinfektiva-Behandlungsqualität zuständig. Glas war nach langjähriger Tätigkeit in der Charité Universitätsmedizin zuletzt in gleicher Funktion für die Limbachgruppe am Standort Berlin tätig.

„Mit der Unterstützung von Dr. Michael Glas werden wir als Gesundheitsversorger Massstäbe im klinisch-infektiologischen Umgang mit Patientinnen und Patienten setzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, so Dr. Robert Lange.

Die Themen Infektiologie und Hygiene stehen weltweit ganz vorn auf der Agenda der Verantwortlichen in der Gesundheitsversorgung. Die Bundesregierung hat erst 2015 einen Zehn-Punkte-Plan zur Bekämpfung resistenter Keime vorgelegt und in der Deutschen Antibiotika-Resistenzstrategie „DART 2020“ weitere Ziele und Massnahmen zur Reduzierung der Mortalität durch Infektionen im Zusammenhang mit einer stationären medizinischen Behandlung formuliert. Die AMEOS Gruppe besetzt damit ein sehr wichtiges Thema für ihre Einrichtungen zur Sicherung der besten Qualität für eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten.