Innerhalb einer guten Stunde war der Wechsel der alten Betten gegen die neuen vollzogen. Die gebrauchten Betten werden an den Rotary Club Deutschland gespendet, der sie an ein Hilfsprojekt in Moldawien weiterleitet. Helfer des Technologie- und Berufsbildungszentrum Magdeburg übernahmen die Demontage und den Transport.

Der stellvertretende Krankenhausdirektor Marcel Koch, Pflegedirektorin Petra Wurzel und Bereichsleiter Michael Meyer begleiteten den außergewöhnlichen Bettenwechsel. Die Spende an das Hilfsprojekt sieht Koch als selbstverständlich an: „Auch wenn die Betten in den Aspekten Ergonomie und Komfort nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen, sind sie funktionstüchtig und in gutem Zustand. In Moldawien werden diese Betten bereits freudig erwartet und auch für die folgenden Lieferungen gibt es eine Liste mit Krankenhäusern, die bessere Betten dringend benötigen.“

Michael Meyer und Petra Wurzel freuen sich auch darüber, dass die alten Betten nicht entsorgt werden. Für sie ist aber ebenfalls wichtig, dass die neuen Betten für die Patienten und Pflegekräfte einiges an Erleichterung bringen werden. Diese sind leichter, stabiler und für die Pflegekräfte einfacher zu hantieren als die alten Schlafstätten. Sie sind sowohl insgesamt als auch getrennt im Kopf- und Fußbereich höhenverstellbar und bieten den Patienten damit einen größeren Komfort.