Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema, mit dem sich zunehmend auch die Arbeitgeber auseinander setzen. In den vorangegangenen zwölf Monaten haben 322 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule erfolgreich durchlaufen. Zu den Ausgezeichneten gehören die AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt, die in diesem Jahr zum ersten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten haben.
„Wir wissen, dass Unternehmen, die auch in Zukunft fähige und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und an den eigenen Betrieb binden wollen, sich ernsthaft mit einem Familienbild im Wandel auseinandersetzen müssen,“ erklärt Kai Swoboda, Regionalgeschäftsführer AMEOS Sachsen-Anhalt. Gerade die qualifizierten jungen Leute von heute erwarten, dass Arbeitgeber auf ihre modernen Vorstellungen von Partnerschaft und Familie Rücksicht nehmen. Kluge Unternehmen stellen sich dieser Aufgabe und sorgen für flexible Angebote und für ein Arbeitsumfeld, das diesen Bedürfnissen Rechnung trägt.
Hervorgehoben wurden vor allem die Leistungen für die Mitarbeiter in Aschersleben und Staßfurt in den Bereichen der Gesundheitsprävention und -förderung. „Wir freuen uns, dass uns mit diesem Zertifikat unsere familienfreundliche Personalpolitik bestätigt wurde,“ so Dipl.-Med. Olaf Haberecht, Vorsitzender des Betriebsrates der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst und werden die nächsten drei Jahre gut nutzen, um das Zertifikat erfolgreich zu verteidigen.“
Die berufundfamilie gGmbH ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das audit erfasst den Status quo von Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, betont: „Arbeitgeber, die die familienbewusste Personalpolitik systematisch angehen, verzeichnen nicht nur betriebswirtschaftliche Vorteile – wie etwa geringere Fehlzeiten- und Krankheitsquoten sowie eine höhere Motivation und Produktivität ihrer Beschäftigten.“